Auswüchse an der Jungfernrebe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Auswüchse an der Jungfernrebe

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

an den neuen Trieben und an den Blattunterseiten meiner Jungfernrebe hängen kleine weiße Kristalle. Sie lassen sich einfach abstreifen. Zuerst dachte ich an Eier, aber auch bei ganz neuen Trieben kommen sie sofort. Sie werden auch größer. Vielleicht scheidet sie ja etwas aus.? Es scheint dann auch zu platzen, als Rest bleiben kleine schwarze Würmchen (völlig leblos).
Die Jungfernrebe sieht sonst gesund aus und wächst.
Weiß jemand, was das ist?

Vielen Dank im vorraus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auswüchse an der Jungfernrebe

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 13:38 Uhr  ·  #2
Wäre es möglich, davon ein Foto einzustellen??
Sonst raten wir sehr ins "blaue"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auswüchse an der Jungfernrebe

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 13:56 Uhr  ·  #3
Ist leider ein Handybild, nicht so toll. Ich hoffe, man kanns ungefähr erkennen.
Jungfernrebe.jpg
Jungfernrebe.jpg (68.9 KB)
Jungfernrebe.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auswüchse an der Jungfernrebe

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 21:23 Uhr  ·  #4
Ich habe das gleiche Problem bei unserem Wein. Genau dieser kristallartige Befall. Aber auch einige Blätter werden an den Spitzen braun und rollen sich ein. Meist am Hauptstamm, wobei der Kristallbefall sich auch auf den zarten neuen Trieben befindet.
Leider finde ich nach dem eingestellen Foto von 2008 keine Antwort auf unser Problem.

Was kann man dagegen tuen ?

Danke für eine ausführliche Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Auswüchse an der Jungfernrebe

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 20:39 Uhr  ·  #5
Diese kristalartigen Ausscheidungen sind bei einigen Weinarten völlig normal.
Warum sie auftreten kann ich allerdings nicht sagen.

Aber eins ist sicher - es sind keine Schädlinge am Werk / am Werk gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.