Palmen & Co ! in welche Topfgrösse umtopfen, und wann ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Palmen & Co ! in welche Topfgrösse umtopfen, und wann ?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe zwar schon den ganzen Palmen Stammi durch, jedoch bin ich mir noch etwas über die richtigen topfgrössen und zeiten im unklaren.

Momentan lasse ich die kleinen Samen in kleiner 5x4cm runden Teku-terra 05 Töpfen auf, ich habe jedoch schon bei den Seidenakazien bemerkt dass sie da schon direkt nach dem Keimen zu wenig platz haben und ich sie deshalb recht zügig in ihr neues zuhause umtopfen kann.

Jetzt habe ich z.b. gerade einen Yoshua Tree der gekeimt ist, soll ich den z.b. gleich in einen 7x7x8 cm grossen anzuchttopf mit Kokohum umtopfen, noch bevor die Wurzel am Topfboden ankommt.(warscheinlich ist sie schon längst im kreis gewachsen, wenn ich jetzt schon den keimling sehe)

Ich habe mal gestern im Baumarkt geschaut die haben auch viereckige töpfe finde ich praktischer wie die runden und werde mir deshalb heute gleich welche kaufen gehen.

Also habe ich folgendes vor einzukaufen (bitte korrigiert mich, ich möchte ja schliesslich keinen anfänger fehler machen.

100x Teku 7x7x8 cm Topf (nur für Bäume und Palmen gedacht zum ersten umtopfen)
50x Teku 13x13x13 cm Topf (eher für die normalen exoten -. also keine Bäume & Palmen)
20x Topf 2,5 L (da würde ich gerne die Palmen mit den 7x7x8 cm das 2 mal umtopfen)
10x Topf 5,5 L (für Palmen & Bäume - weil der Topf eher Tief als Breit ist)
10x Topf 7 L (für Palmen & Bäume - weil der topf eher tief als breit ist)

generell hatte ich vor der normalen Compo Sana noch ca. 10 - 15 % Wurmhumus (der Typ vom Baumarkt meinte dass wäre gut für gesundes Wachtum) & ca 15 - 20 % Sand (Spielkastensand) unterzumischen und dies dann speziell als Palmen & Baumerde zu benutzen (bitte korrigiert mich auch hier falls ich da falsch liegen sollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen & Co ! in welche Topfgrösse umtopfen, und wann ?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hi,

deine 7x7x8 cm kannst Du für Palmen gleich vergessen.
Die solltest Du gleich in hohe, schmale Töpfe setzen sobald diese keimen.
Bei Palmenkeimlingen wächst oft wochen-/monatelang nur erstmal die Wurzel bevor Du über der Erde etwas siehst.
Für den Anfang haben sich da die hohen Puddingpötte bewährt (sind 11cm hoch).
Da die jungen Palmen sich noch lange aus dem Samen ernähren (der darf auf keinen Fall gewaltsam entfernt werden), brauchen sie auch kein vorgedüngtes Substrat. Die können so lange noch in Kokohum gepflanzt werden.
Die nächste Größe solltest Du erst kaufen, wenn es nötig ist. Dann kannst Du besser abschätzen wie groß die sein müssen.

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Palmen & Co ! in welche Topfgrösse umtopfen, und wann ?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:21 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort, na dann werde ich sie am besten gleich in 15x15x20 cm (3,5 L) Teku Töpfe packen, habe jetzt leider schon 7x7x8 cm Teku und 15x15x20 cm Teku Töpfe in der Stadt heute mittag gekauft, oder soll ich morgen andere Kaufen gehen.

Habe angst da der Wurzelpflaum von dem Joshua Tree Palmenbaum schon aus den abzugslöchern kommt (übrigens kommt auch schon ein grüner Trieb oben raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.