Fliederbusch/-büsche in Thujahecke integrieren

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fliederbusch/-büsche in Thujahecke integrieren

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 09:21 Uhr  ·  #16
Hi Mel,
so habe ich meine Hecke auch gezogen.
Die ist inzwischen so dicht das ich jedes Jahr etliches rausschneiden muß.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fliederbusch/-büsche in Thujahecke integrieren

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 08:38 Uhr  ·  #17
Wir haben ziemlich schlechte Erfahrungen mit Büschen gemacht. Unsere Thujahecke ist nach Genehmigung der NAchbarn auf der Grenze gepflanzt worden. Irgendwann haben diese im Abstand von ca. 1 Meter Bäume und Büsche gepflanzt, die sind mitterlerweile so groß geworden, das sie unsere Hecke fast erdrücken. Auf der Seite des Nachbarn ist sie schon komplett braun, es sind nur noch wenige grüne Stellen auf der Seite an der die Büsche stehen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat, was man dagegen machen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Fliederbusch/-büsche in Thujahecke integrieren

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 08:53 Uhr  ·  #18
Hallo lieber Gast,

wenn deine Thujen durch die Nachbarbäume und -büsche kein Licht mehr bekommen, kann man leider nix machen. Die werden braun bleiben.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fliederbusch/-büsche in Thujahecke integrieren

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 10:12 Uhr  ·  #19
Lieber Gast,

ich würde mir im Beisein des Nachbarn mal seine Büsche und Bäume ansehen, ich könnte mir vorstellen, dass auch sie durch die Thujahecke leiden. Sprich nur zur Lichtseite richtig schön austreiben. Und ein Baum, der nur einseitig Platz zum wachsen hat, wird es früher oder später verübeln.
Thuja nimmt mangelndes Licht sehr übel und braucht ewig, ehe sie wieder treibt.
Wir haben das Spiel jedes Jahr an unserer einen Thujahecke, die wegen der Höhe begrenzen.
Insofern wäre ein Rat: Thujas dann raus und komplett eine neue Hecke setzen, die ähnlich gelagert ist wie des Nachbarn.

Wie ist denn die Windlage? Kommt viel Wind in die Hecke?
Bei einer bestimmten Größe fangen nämlich Thujas an, sich zu spalten.

Und wie sind die Lichtverhältnisse generell an dieser Grenze zum Nachbarn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.