Woher bekomme ich Kokohum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:11 Uhr  ·  #16
Hallo Ruth,

ich kaufe das Kokoshum entweder bei der Baywa oder im Bauhaus. Dort ist es immer vorrätig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:11 Uhr  ·  #17
ich hab´s bei hornbach gekauft; dort gibt´s das auch.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:43 Uhr  ·  #18
ich lager das perlite in der garage, klar ist das ne beachtliche menge aber es ist immernoch billiger als kokohum, ich mische es meist 40% kokohum, 40% perlite und 20% quarzsand. wenn man platz sparen möchte erweist sich das kokossubstrat in brikettform jedoch am besten.
der preis ist recht gut das stimmt und es hält sich auch ewig solange es nicht feucht gelagert wird.
von palmenerde zb. von compo sana, welche zudem recht teuer ist kann ich nur abraten. viele bekannte von mir haben versucht mit solcher erde anzuzüchten und die samen faulten schlichtweg weg oder wurden von pilzen, insekten oder anderem was sich in der erde verbarg überrascht.
lg bene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:46 Uhr  ·  #19
Wo bekommt ihr immer den Quarzsand her , von dem ihr immer so locker sprecht ????
Ich denke mal aus dem Baumarkt , bei den Baustoffen , oder ???
Die Perlite sind ja soweit ich gehört habe ja auch dort zu finden .
In kleineren Mengen natürlich auch bei den besseren Internet-Pflanzenhändlern.
Da bekomme ich jetzt erst mal eine kleinere Menge her .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:41 Uhr  ·  #20
naja wieviel bezahlst du denn jetzt für deine kleinere menge? ich meine 80l für ich habe 8,95 bezahlt habe eben nochmal nachgeschaut, das ist nicht zu unterbieten und schon die geringste menge die man im baumarkt erhalten kann denn eigentlich dient perlite zur wärmedämmung. es sind kleine weiße kugeln die aus kurzzeitig hoch erhitztem obsidian also vulkanglas entstehen.
den quarzsand erhältst du im baumarkt im gebinde von minimal 25 kg (zumindest bei uns) ab 7 euro. ich verwende um genau zu sein spielsand für 1,99 pro 25kg. wobei ich mir sicher bin dass man sand wo anders auch billiger erhält. das preisentscheidende ist die korngröße, der quarzsand im baumarkt ist soweit ich weiß etwas grobkörniger als der feine quarzsand im spielsand. je gröber hierbei umso teurer. da du jedoch den sand in der feinkönigen variante benötigst kannst du den spielsand genausogut verwenden. ich weiß nicht wo du genau wohnst aber ich denke den sand erhältst du in jedem gut sortierten baumarkt.
lg bene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:51 Uhr  ·  #21
Vielen Dank für den Tip ,
klar bezahle ich verhältnismäßig viel für die kleinere Menge . Das ist kein vergleich zu den Summen die die großen Mengen kosten . Ist ja immer so . Kleinere Mengen sind immer teurer als größere Abnahmemengen .
5 l Perlite für 3,50 ?
Größere mengen könnte ich mir nur liefern lassen , aber dann kommt noch die Leiferkosten dazu .
Und die werden sich bedanken wenn sie das in den 2. Stock bringen müssen .
Mal sehen wie ich das mache .
Platz brauche ich ja auch dafür und da knallt es schon .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:02 Uhr  ·  #22
hehe denk nichts falsches perlite wiegt nicht viel=)
es ist um das 20 fache des eigentlichen volumens von obsidian aufgebläht.
so ein sack mit 80l wiegt nicht viel mehr als 10 kilo also dein wasserkasten wiegt garantiert mehr
lg bene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:10 Uhr  ·  #23
Aber der Quarzsand ........ Den werden sie mir um die Ohren hauen .
Ich weiß Perlite sind sehr leicht.......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #24
Hallo,

hast nicht einen Gartenmarkt mit "Fischabteilung" in der Nähe?
Ich hole mir, wenn nötig, kleine Ein- oder Zwei-Kilo Säckchen mit Aquariensand,
den es in den verschiedensten Körnungen gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #25
der setzt sich vor allem über all ab
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:43 Uhr  ·  #26
Hallo Bededikt,
also wenn du viele Pflanzen hast, dann kannst du ruhig bei Taddys link bestellen, das braucht sich nämlich auf wie nix. Ich mische es auch ganz gerne unter herkömmliche Blumenerde wie z.B. bei den Bananen und auch bei Pflanzen in Blumenkästen( Fuchsien), da bleibt das Substrat schön locker und durchlässig....
Perlitte mische ich auch fast überall drunter, die 80 Liter sind auch nicht so teuer, sodass ich schon mal was an die Nachbarn verteile. Außerdem nutze ich es für die Stecklingsvermehrung und find es dafür echt super, da haben die Trauermücken keine Chance mehr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #27
da hast du eigentlich recht vor allem weil sich kokohum so gut wie ewig hält aber momentan habe ich noch genug für ca 60 liter das sollte erstmal genügen.
es gibt übrigens auch briketts in einer größe von 5 kg =) habe ich eben entdeckt

http://cgi.ebay.de/Cocoflor-Bl…dZViewItem

lg bene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #28
Ja, das Problem ist nur,wo lass ich den aufquellen? Der Eimer ist zu klein und wenn ich so ein 5 kg -Brikett in die Badewanne lege, wird mein Liebster mich dann für vollends geistesgestört halten. Ich find die kleineren Briketts ganz gut, denn man topft ja zwischendurch immer mal wieder was um und da mag ich es lieber, wenn alles ` frisch angerührt´ ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 22:37 Uhr  ·  #29
ich zerkleinere die briketts immer mit der stichsäge je nachdem wieviel ich brauche es ist selten dass ich ein ganzes benötige und die erde mag ich auch nicht überall rumstehen haben.
aufquellen kann ich sie damit immernoch im eimer, topf oder was auch immer sich gerade in der nähe befindet. so befinden sich bestimmt keine fäden in der badewanne. na immerhin riecht kokohum recht gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 15:14 Uhr  ·  #30
Hallo,
heute bin ich nochmal in 3 Baumärkten gewesen, auch bei Baywa. Überall negative Auskunft. Schließlich sagte mir eine Verkäuferin im G, daß sie für ihr Terrarium (Schildkröten) diese Kokosfaserbriketts immer im Aquaristiggeschäft kauft.
Da bin ich auch hin : ERFOLG !
Jetzt werde ich meine Palmen- und Bananensamen aus der Erde nehmen und ganz sanft in Kokohum betten. Hoffentlich reagieren die endlich mal darauf.
Lg und Euch allen viel Erfolg bei der Anzucht!
Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.