puristische naturnahe Gartengestalltung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

puristische naturnahe Gartengestalltung?

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach dem der Hausbau soweit abgeschlossen ist steht nun die Gartengestalltung an....

Am liebsten würde ich den Garten puristisch gestallten sowie das Haus. Auf der anderen Seite am liebsten nur einheimische Pflanzen. Dann schwebt mir anstatt Rasen eher ne Blumenwiese vor welche nicht jede woche gemäht werden muss....

Sind diese Ansprüche vereinbar? Jemand sowas schonmal gesehen?

Ich bin für jeden Input dankbar

Gruss,

Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3675
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12748
Betreff:

Re: puristische naturnahe Gartengestalltung?

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Die Frage ist, was du unter einer puristischen Gestaltung verstehst.
Dazu müsstest du die Lage des Grundstücks bezüglich Sonne und Wind beschreiben. Und auch, wieviele Personen ihr im Haus seid. Wenn Kinder da sind, sollte schon etwas Abwechselung herrschen.

Nur Blumenwiese ... geht schneller als man denkt. Ein paar Bäume würde auch vorsehen, als Schattenspender.

Je nach Grundstücksgröße bietet sich auch die Unterteilung in verschiedene Sichtachsen an. Damit schafft man Anhaltspunkte für die Augen und macht neugierig.

Für mich steht auch die Frage, wie sich Haus und Grundstück verhalten? Habt ihr mehrere Ebenen im Gelände oder liegt alles platt? Bei einer fast ebenen Fläche zwischen Haus und Garten ist es besonders wichtig, dass man etwas Spannung zaubert. Das kann ein kleines Spalier sein, welches den Blick bremst. Oder ein Baum.

Eine komplette blühende Wiesenfläche erfordert auch den Hang, dass man mit einer gewissen Wildnis leben kann. Denn diese Wiesen entstehen nicht im Selbstlauf und dürfen nur selten gemäht werden.

Und in diesem Fall steht die Frage, ob deine Nachbarn damit leben könnten? Nicht, dass der Nachbar zu Linken ein fanatischer Unkrautjäger ist und der rechte Nachbar sich um "Ackerbau" bemüht. Und wie sind die Grundstücke zu den Nachbarn abgegrenzt, wegen der Einsehbarkeit? Zaun oder Hecke?

Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: puristische naturnahe Gartengestalltung?

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:49 Uhr  ·  #3
Hi,
danke für deine schnelle Antwort...


Zitat geschrieben von Loony Moon

Die Frage ist, was du unter einer puristischen Gestaltung verstehst.

eigentlich genau so: http://de.wikipedia.org/wiki/Purismus_%28Kunst%29

Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus in einem kleinen Neubaugebiet.

Garten ist 10 Meter breit und +/- 20 Meter tief. das Haus ist voll nach Süden aus gerichtet. Der Garten ist gerade. Das Haus hat ne 5 Meter grosses Fensterelement und dann noch ne 90 Fenster aus dem HWR raus.

Einen Meter vor das Grosse Fenster kommt ne 5x5 Meter grosse Terrasse und im 3 Meterbereich vor dem Haus kommen über die ganze Breite Schiefersteine. Dann wollte ich auf der einen Seite der Terrasse ein Hainbuchenhecke als Sichtschutz machen und diese auch noch 2 Meter aus Richtung Garten um die Terrasse verlängern wahrscheinlich über Ecke geöffnet um nur die gerade Linien zu haben.

Der Rest ist noch offen und soll jetzt mal mit der Blumenwiese eingesät werden...

Gruss,

Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3675
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12748
Betreff:

Re: puristische naturnahe Gartengestalltung?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 10:59 Uhr  ·  #4
Reihenmittelhaus ... und puristischer schmaler Schlauch ... sorry wenn es hart klingt, das ist einfach öde. Denn diesen Blick hast du schnell über, es sei denn, du hast dahinter den Blick in die freie Landschaft auf z.B. einen markanten Hügel.

Mein Vorschlag wäre, auch wenn du es vielleicht unpassend findest, einen gewundenen Weg anzulegen, rechts wie links durch einige Pflanzen/Bäume/Büsche flankiert. Der Weg könnte dann am Grundstücksende zu einem kleinen Sitzplatz führen. Und glaube mir, es kommt garantiert eine Zeit, wo man froh ist, nicht mit nassen Füßen in den Garten zu müssen.
Deine Blumenwiese kannst du dann trotzdem einsäen.

Alternativer Weise könnte auch eine Gestaltung sein, dass du winterharte mediterrane Pflanzen setzt. Die wirken durch ihre Farben auch sehr puristisch.

Zu Bedenken möchte ich dir trotzdem drei Fakten geben: Ersten können die Meisten sehr schnell pflanzensüchtig werden ... und die Blumenwiese ist dann nur mit Kraftaufwand zu entfernen.
Zweitens: Im Sommer bei über 30 Grad wirst du schnell über jedes Fleckchen Schatten dankbar werden. Zumnidest für den Terrassenbereich würde ich hier mit Sonnensegeln und ev. einer Pergola arbeiten.
Drittens: Die Sonne wird deine Blumenwiese zu einer sehr unansehnlichen Fläche verbrennen. Leg die Wiese erst im Herbst an, wenn die Sonne nicht mehr so ballert und du nicht jeden Abend wässern musst. Sondern wenn die natürliche Rasensprengung per Natur erfolgt, sprich, es regnet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: puristische naturnahe Gartengestalltung?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 22:56 Uhr  ·  #5
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu......

Ich habe folgenden Einwand: "puristisch" wirkt eigentlich nur ein gepflegter, streng geometrischer, Englischer Rasen.
Bei einer "natürlichen" Blumenwiese hingegen, hast Du immer ein grundsätzliches Problem, nämlich, daß es fast nie so aussieht, als wäre das "gewollt" so, sondern fast immer so, als sei der Garten ungepflegt und das mit der Blumenwiese ein Versehen. Denn die wenigen Blüten gehen in der Masse unter, und die Blütezeit ist auch irgendwann vorbei bzw. macht im Hochsommer Pause. Und je nach Witterung hast Du dann ein Feld mit ausgemergeltem, verblichenem Heu hinterm Haus, das von jedem Sturm oder Schlagregen in großen Würfen niedergedrückt wird.......


Und was den Pflegeaufwand betrifft, ist eine Rasenfläche nach wie vor die am wenigsten arbeitsintensive Form der Gartengestaltung - alle 14 Tage einmal mit dem Mäher drüber: fertig.
Es gibt zwar sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten, die schöner und spannender sind als eine Rasenfläche, aber sie machen alle mehr Arbeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.