Neuzugang-Dracena sanderiana

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuzugang-Dracena sanderiana

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 11:33 Uhr  ·  #16
Auf keinen Fall mehr Wasser - bei Dracaenen ist eher das Gegenteil mehr! Meine bekommen dann erst Wasser, wenn sie die Blätter hängen lassen - ein untrügliches Zeichen, daß sie es dann brauchen ... und dann wird soviel gegossen, bis es unten rausläuft!

Wegen Deiner Dracaena geh' ich nochmal gucken

So - Edit: Deine Dracaena ist ja das, was im Handel unter "Glücksbambus" verkauft wird, eine Dracaena braunii (früher D. sanderiana) ... die meinen sind Dracaena fragrans (früher D. deremensis) - aber von der Pflege ist da net viel Unterschied
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neuzugang-Dracena sanderiana

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:41 Uhr  ·  #17
Huhu Rouge
Danke für deine Mühe
Ich gieße meine Immer alle 2 Wochen ordendlich. Die Palmen und co ein mal im Momat: Das wasser was den unten raus Läuft lass ich den ne weile drinn damit sie sich noch das holen können was sie brauche. Den rest kipp ich weg..
Ist das ok so?? habe jetzt Buntis die sehen mir aus als würden die mehr wasser brauchen.Weil sie auch am Südfenster stehen wo sie ziemlich viel Sonne abbekommen. traue mich aber nich ..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuzugang-Dracena sanderiana

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:47 Uhr  ·  #18
Im Sommer bei viel Sonneneinstrahlung bzw. Wärme sicher ok - im Winter sind 2 Wochen def. zuviel! Meine Dracaenen standen im Winter am Südfenster und bekamen trotzdem grade mal alle 4-6 Wochen Wasser! Wie gesagt, wenn sie die Blätter hängen lassen und das Substrat "staubt" ist das sicher ein Zeichen dafür, daß sie Wasser brauchen. Lassen sie die Blätter hängen und das Substrat ist noch am Wurzelballen feucht, liegt ein anderer Pflegefehler vor - oft ist's aber auch zuviel Sonne, dann lassen sie die Blätter hängen, um die Verdunstung zu reduzieren ... oft hilft dann auch einfach nur Besprühen!

Meine Drachen stehen im Sommer in den Beeten auf der Ostseite meines Gartens und bekommen sowohl den Regen ab als auch tägliches Wässern bei Trockenheit und das hat ihnen die letzten 3 Sommer auf alle Fälle gut getan

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=305 hier findest Du auch schön alle Tips zur Indoorhaltung
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neuzugang-Dracena sanderiana

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 13:07 Uhr  ·  #19
Im Winter habe ich kaum gegossen. Da habe ich sie total ignoriert und nicht mal angesehen damit ich nicht mitleid bekomme ..
Jetzt fang ich laaaaangsam an sie mal wieder zu beachten aber auch ganz selten ..
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neuzugang-Dracena sanderiana

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 13:09 Uhr  ·  #20
hab aber viele neuzugänge die noch besonder viel liebe brauchen um sich einzugewöhnen .
Danke an die Spender und Verschicker ( musste mal gesagt werden) Den geht es allem gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.