Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein kleiner Bruder hat 40° Fieber und ich wüsste gerne ob es denn eine Pflanze gibt die bei Fieber hilft. Wenn ihr eine wisst, könntet ihr mir dann bitte auch sagen wie ich sie anwende bzw. wie ich sie zubereite???
Das wäre echt lieb!!!
Schon einmal danke im Vorraus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:37 Uhr  ·  #2
wenn dein kleiner Bruder noch sehr klein ist, würd ich lieber einen Arzt aufsuchen...
Wadenwickel ist zwar keine Pflanze, aber die helfen zumindest ein bisschen .
Fliederblüten, Küchenschelle, und Borretsch als Aufguss sind auch fiebersenkend, aber bei Kienkindern,? Und die hat man ja auch nicht grad im Haus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:46 Uhr  ·  #3
40 Fieber? Dann ab zum Ärztlichen Notdienst ... Fieber ist zwar immer ein Symtpom, der Auslöser ist eine Krankheit, aber welche, darüber können wir in einem Pflanzenforum gar nix sagen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 20:01 Uhr  ·  #4
Bei 40° sofort ab zum Arzt! Zwei Grad mehr und der Körper kann verschiedene wichtige Proteine nicht mehr herstellen
Und wenn mich nicht alles täuscht enthält Birkenrinde ASS (Acetylsalicylsäure) und das ist auch im Aspirin drin, hilft aber eher nur kurzzeitig gegen die Symptome und geht nicht gegen die Krankheit

EDIT: Birkenrinde enthält ASS, hab grad nachgeschaut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 22:04 Uhr  ·  #5
SOFORT ZUM ARZT MIT IHM!

Es wäre absolut unverantwortungsvoll von uns, dir irgendeine Pflanze zu empfehlen und eine Ferndiagnose zu stellen, nicht bei einem Fieber von 40° und zu dem bei einem Kleinkind. Bitte riskiere nichts und gehe lieber zum Notdienst. Das ist schnell erledigt und der Arzt wird dir genau sagen können, was nicht stimmt und was zu tun ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 22:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von SLAMMED

EDIT: Birkenrinde enthält ASS, hab grad nachgeschaut!


Wo hast du denn nachgeschaut?
Ich meine das wäre die Weidenrinde, und drin ist nicht Acetylsalicylsäure sondern Salicylsäure...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 22:56 Uhr  ·  #7
hallo Caroit

ich denke, deine eltern sollten sich darum kümmern und sofort einen notdienst anrufen, in einem pflanzenforum hat solch eine anfrage keinen sinn und ausserdem kann selbst ein pflanzliches heilmittel da nicht mehr helfen

ich mach hier jetzt mal zu

bitte wendet euch an einen ARZT
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 23:57 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.