Suche den Namen des 32. Baumes von Ecu-Pentagonia sp. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche den Namen des 32. Baumes von Ecu-Pentagonia sp.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 63
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde

Habe heute diesen kleinen Baum gesehen, der mich zuerst an die „Unbekannte Pflanze Nr. 61 errinnert hat, wegen seinen grossen Blätter.
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=

Aber dieser Stamm ist wesentlich dicker, deshalb habe ich diesen zu den Bäumen eingeordnet. Und die Blätter stimmen von der Form her, auch nicht. Hier habe ich nun auch Blütenfotos.

Habe wieder mal keine Ahnung, wo ich suchen soll. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse
Bruno
Bilder über Suche den Namen des 32. Baumes von Ecu-Pentagonia sp. von Fr 29 Okt, 2010 1:50 Uhr
32. Unbekannter Baum, 102_0888.jpg
32. Unbekannter Baum, 102_0895.jpg
32. Unbekannter Baum, 102_0898.jpg
32. Unbekannter Baum, 102_0891.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 29 Okt, 2010 20:48
Hallo Leute
Auch hier wurde mir bereits geholfen:

Hallo,
hier und auch bei Pflanze 61 würde ich unter der schier unendlichen Vielfalt der Rubiaceae suchen - wegen der Blattnerven, Blätter gegenständig - Blüten sind ja sehr variabel.
Habe mal gesucht, aber nichts 100% iges gefunden.
Nr.61 könnte Pentagonia sein (GRIN kennt die Art nicht), Fieldmuseum zu Ecuador hat viele Bilder zu Pentagonia, P. gigantifolia??
Weiter unten weitere Pentagonia (ohne Artnamen), wo die Blüten zu Nr. 32 nicht so ganz unähnlich sind.
Viele Grüße von Bee

Hallo Bee
Jetzt, wo Du es sagst, errinnere ich mich an die Pentagonia macrophylla, die ich in der selben Gegend gefunden habe, vor einiger Zeit. Die Blüten dort gleichen den Meinen auch ziemlich, jedoch sind die Blätter ganz anders. Hänge unten Bilder an.
Auf der Bilsa Pazific Checkliste, http://www.mobot.org/MOBOT/research/ecu ... html#rtaxa sind folgende, die hier in der Gegend vorkommen:
Pentagonia wurdackii
Pentagonia grandiflora
Pentagonia macrophylla
Pentagonia williamsii
Pentagonia wurdackii
Von denen passt aber eigentlich keine, ausser das Blatt von der grandiflora, dass man hier sieht: http://toptropicals.com/cgi-bin/garden_ ... &first=286
Ein Bild finde ich nur von einer „Pentagonia grandiflora var. rubra“:
http://www.flickr.com/photos/xerantheum/2675929253/
Werde sie wohl vorläufig als „Pentagonia sp. Esmeraldas“ anschreiben. Oder was meinst Du?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Bruno
Bilder über Suche den Namen des 32. Baumes von Ecu-Pentagonia sp. von Fr 29 Okt, 2010 20:48 Uhr
Pentagonia macrophylla, 28.09.2010. D1.jpg
Pentagonia macrophylla, IMG_3304.JPG
Pentagonia macrophylla, IMG_3308.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche den Namen des 59. Baumes von Ecu-Tocoyena sp. von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

810

Mo 22 Aug, 2011 16:18

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Suche den Namen des 105. Baumes von Ecu-Chrysochlamys sp. von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

837

So 15 Jan, 2012 21:08

Suche den Namen des 180. Baumes von Ecu-Calliandra sp. von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1383

So 22 Apr, 2012 18:24

Suche Namen eines Baumes! Blauglockenbaum von Billy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2618

Sa 12 Sep, 2009 9:04

von Billy Neuester Beitrag

Suche den Namen des 2. Baumes von Ecu-Aegiphila alba von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3027

Mi 29 Dez, 2010 9:54

Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3416

Mo 25 Okt, 2010 9:45

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Suche den Namen dieses 6. Baumes von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1628

Mi 18 Aug, 2010 15:07

Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2627

Mi 20 Okt, 2010 18:41

Suche den Namen des 8. Baumes von Ecu-Exarata chocoensis von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

4962

So 30 Okt, 2011 2:23

Suche den Namen dieses 9. Baumes von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1512

Mi 21 Sep, 2011 19:05