Zitronenkerne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Zitronenkerne

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

Ich hatte vor 5 Tagen einen Zitronenkern (ohne die Schale) in Blumenerde gesteckt
und ich wollte heute sehen ob sich schon was getan hat und habe den Kern kurz raus genommen
und habe festgestellt das der Kern sich ein wenig geöffnet . Dann habe ich den Kern schnell wieder in die Erde gesteckt. Es war vielleicht nur eine halbe Minute nicht in der Erde und meine Frage ist jetzt wird aus dem Kern durch die Luftfeuchtigkeit nichts mehr werden oder ist das nicht so schlimm ?????

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN IM VORRAUS !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenkerne

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:39 Uhr  ·  #2
Nö, das sollte er schon haben können. Ich kenn das, wenn einen die Neugier plagt.
Du solltest ihn aber jetzt in Ruhe lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenkerne

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

ach was, das macht dem Kern nix! Ich würde aber trotzdem ab jetzt lieber versuchen, Dich noch etwas zu gedulden und den Kern lieber nicht mehr auszubuddeln, wenn der einmal anfängt, eine Wurzel auszubilden, ist diese schon etwas empfindlicher und sollte nicht verletzt werden. Wenn der Kern schon grünlich aussah usw., musst Du Dich auch nicht mehr allzulange gedulden, bis sich über der Erde auch sichtbar etwas tut. Einfach feucht und warm halten und etwas Geduld - Zitruskerne können auch schon mal ein paar Wochen bis zur Keimung brauchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenkerne

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:04 Uhr  ·  #4
vielleicht solltest du dich nach samen der Bitterorange umsehen zur Veredlung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenkerne

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:34 Uhr  ·  #5
Zitronenkerne, denen schaden 5 Minuten an der Luft nichts ausser sie haben schon viele feine Wurzeln die austrocknen können.

Meine sind in einer Cocktailtomatnschale mit Deckel in lockere Blumenerde gekommen und munter gewachsen,sowas wüchsiges, da staunt man.

Dauert aber teilweise 2 Wochen bis das Grün kommt aber scheint davon abzuhängen wie alt der Kern ist.

Sind sie länger reifend in der Zitrone sind sie mir schon samt Wurzel und Keim aus der aufgeschnittenen Zitrone entgegen gekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenkerne

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 23:06 Uhr  ·  #6
Vielen dank für eure antworten jetzt bin ich erleichtert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.