Was für eine Pflanze ist das ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:51 Uhr  ·  #16
Ja, das ist wirklich eine zauberhafte Blühte

Schade nur das sie nur einmal im Jahr für einen Tag blüht ....

Aber das warten lohnt sich und es ist spannend abzuwarten, wenn man sieht das es bald soweit ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:56 Uhr  ·  #17
Eine gigantisch-schöne Blüte
Habe ich auch noch nie gesehen und kann Dir leider auch nicht bei der Bestimmung helfen
Viel Erfolg noch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:55 Uhr  ·  #18
Also die Blüte hat ja gewaltige Ähnlichkeit mit einer Schwertlilie...
Gibt es Orchideen, die Lilien ähneln??? Zu dumm, dass ich da nicht so die Ahnung habe.

LG
asagao
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:15 Uhr  ·  #19
Das ist eine Iris-Art oder -Sorte. Der Blütenaufbau und die Blätter sprechen klar dafür. Aber welche...? Schwertlilie oder Bartiris...? Oder eine andere Iris-Art? Keine Ahnung...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:28 Uhr  ·  #20
Wunderschöne Blüte, super Pflanze, aber einen Namen habe ich leider nicht für dich.

Da kann man ja richtig neidisch werden bei so einer Pracht.

Tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:04 Uhr  ·  #21
Das ist eine Neomarica gracilis!
Ich weiß aber nichts darüber!

Gruß
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:01 Uhr  ·  #22
Hi Julian,

vielen Dank - jetzt weiß ich wie das "wunderschöne-etwas-was-nur-einmal-im-Jahr-blüht" heißt.


Muss nur noch was über Sie in Erfahrung bringen und wohl noch ne Weile suchen
- ist ganz schön schwierig, da sie wohl recht selten ist und mein englisch ist nicht das beste

Trotzdem nochmal vielen Dank - auch an alle anderen die geholfen haben
Azubi
Avatar
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:22 Uhr  ·  #23
Blume 4.jpg
Blume 4.jpg (39.11 KB)
Blume 4.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ??

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 23:16 Uhr  ·  #24
Ist ja lustig, die heißt auf englisch 'walking iris', weil nach der Blüte der Stengel auf den Boden sinkt und daraus eine neue Pflanze gebildet wird. Übersetzt steht dann da: So scheint die Pflanze durch Ihren Garten zu laufen.
BTW: Übersetzungsprogramme sind grottig.

LG
asagao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.