Ingwer-frage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ingwer-frage

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 19:32 Uhr  ·  #1
hallo leute


ich hätte heute mal die frage:ich habe schon erfolgreich meine eigene ingwer pflanze gezüchtet aber wird die knolle nicht größer sonder bleibt gleich nur der trieb wächst?

-mach ich was falsch?

-ist das normal?

lg alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ingwer-frage

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 22:15 Uhr  ·  #2
Das ist wie bei allen Speicherknollen bildenden Pflanzen: Die Pflanze bildet erst mal genug oberirdisches Material und zehrt in dieser Zeit sogar erheblich am Knollenmaterial (Stärke), die Knolle schrumpft und wirkt tot. Zum Saisonende ziehen sich die Blätter/Triebe aber zurück und die Zucker/Stärke aus dem Blattwerk wird zurück in die Knolle gespeichert. Die Knolle wächst dann auch, bei Ingwer kann man die sehr gut teilen und verwerten bzw. für weitere Pflanzen im Frühjahr nutzen.

lg marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer-frage

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:43 Uhr  ·  #3
vielen dank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ingwer-frage

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 16:15 Uhr  ·  #4
Hey,

ich habe bei mir schon länger Ingwer rum liegen. Jetzt habe ich fest gestellt, dass er treibt. Die Triebe sind schon 5 bzw. 6 cm lang. Kann ich den jetzt einpflanzen oder überlebt der den Winter dann nicht?

Lg Mohnblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer-frage

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 18:56 Uhr  ·  #5
Hallo Mohnblume,

das sollte klappen mit dem Ingwer, aber lass ihn IN der Wohnung ...möglicht hell und nicht zu kühl dann sollte er den Winter gut überstehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.