Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 14:21 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Pflanze seit 1 Jahr und kenne den Namen nicht. Ich mache mir Sorge, da sie richtig schief wächst und ich habe sie normalerweise am Fenster angelehnt. Jetzt hat sie auch schon einen kleinen "Sohn" da unten. Kennt jemand diesen Pflanze und wie man sich um sie richtig kümmern kann ?
P1010475.JPG
P1010475.JPG (230.92 KB)
P1010475.JPG
P1010474.JPG
P1010474.JPG (217.82 KB)
P1010474.JPG
P1010472.JPG
P1010472.JPG (153.69 KB)
P1010472.JPG
P1010470.JPG
P1010470.JPG (215.19 KB)
P1010470.JPG
P1010476.JPG
P1010476.JPG (175.93 KB)
P1010476.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 16:39 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist X Sedeveria ´Letizia´ (Kreuzung aus Sedum cuspidatum x Echeveria setosa var. ciliata).
Wie fast alle Dickblattgewächse mit mexikanischen "Wurzeln" von Mitte Mai bis Anfang Oktober mit Sonnengewöhnung ins Freie stellen (recht viel Wasser und etwas Dünger) und im Winterhalbjahr so sonnig und kühl wie möglich (mit wenig Wasser und kein Dünger).

Wenn Du das machst, kann sie so aussehen, wie meine.
Sedeveria ´Letizia´ (2).jpg
Sedeveria ´Letizia´ (2).jpg (901.32 KB)
Sedeveria ´Letizia´ (2).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 08:18 Uhr  ·  #3
Wow, vielen vielen Dank ! Endlich hat bei mir die Pflanze ohne Namen einen Namen Was würdest Du empfehlen für die schräge Sprossachse ? Und sieht meine so normal aus ? Und soll ich sie im Winter draussen lassen (natürlich wenn es nicht schneit). Kann sie so viel Kälte vertragen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 11:21 Uhr  ·  #4
Hallo arm4n!

Stefan hatte es ja schon geschrieben . im Sommer muss sie nach draußen. Nach Gewöhnung brauch sie volle pralle Sonne draußen.
Deiner fehlt die Sonne ohne Scheibe dazwischen-wahrscheinlich war sie bislang nur drinnen-deshalb ist sie vergeilt-dann werden sie so lang.
Den Winter kann sie nicht draußen bleiben-sie verträgt keinen Frost-dann sind sie Matsch.

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 11:22 Uhr  ·  #5
Moin,

so war das mit sonnig und kühl nicht gemeint. Frost verträgt sie kaum. Ein kühles Zimmer mit sonnigem Fenster wäre ideal.
Du könntest im März die Pflanze halbieren und das obere Stück in trockene Kakteenerde stecken. Sie zeigt dort ja jetzt schon Wurzeln. Nach ca. 8 Wochen ist sie so bewurzelt, das sie dann wieder in ihren normalen Giess-Rhytmus kann. Das untere Stück lässt Du so und hast dann noch eine Zweite Pflanze, weil sie ja schon von dort verzweigt. Du kannst sie natürlich auch beide in einen Topf stecken, dann sieht sie bald so aus wie meine. Günstig wäre dann die Pflege so, wie ich sie beschrieben habe.
Auf jeden Fall würde ich sie aber in einen Topf mit Abzugslöchern setzen, denn mit stehender Nässe bringst Du sie irgendwann um. Lieber einmal zu trocken als zu feucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 11:25 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan !

Ich hatte diesen Sommer aber den Eindruck, dass speziell Letizia besonders viel Licht braucht
Meine sind dieses Jahr sogar draußen vergeilt- etwas empfindlich das Pflänzchen

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 11:28 Uhr  ·  #7
Moin Sandra,

Das liegt an dem Sedum-Elternteil. Das ist eine Art, die ähnlich lang wie das (ehemalige) Sedum nussbaumerianum wächst. Da kann die Echeveria noch so kompakt sein. Aber es ist schon möglich, das der viele Regen und der sonnenarme Sommer die Pflanzen dieses Jahr etwas länger hat werden lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 11:50 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan, hallo Sandra,

jetzt und später im Winter bekommt meine Wohnung leider kaum Sonne . Nur im Balkon gibt es am Mittag dann etwas Sonne. Kann ich sie draussen lassen, damit sie Sonne bekommt ? Im März wenn es schon etwas wärmer ist werde ich dann das obere Stück Abschneiden und neu stecken, danke für den Tip

Gruß,

Armand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 12:31 Uhr  ·  #9
Hallo Armand,

dann solltest Du als Standort das kühlste Fenster nehmen das Du hast und die Pflanze recht trocken halten, denn sonst wird sie noch länger. Nach draussen kann sie nicht, denn sie ist Zimmertemperatur gewöhnt und würde sofort erfrieren. Dieses kalte Wetter und/oder einen leichten Frost halten diese Pflanzen nur sehr kurzfristig und auch nur nach langer Gewöhnung im Herbst aus, also behalte Letizia lieber in der "kuscheligen" Stube.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:18 Uhr  ·  #10
Hallo Stefan,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, dass ich sie nicht am Fenster legen soll, wo noch Sonne rein kommt, damit sie nicht noch länger wächst. Spricht ich lege sie jetzt am Fenster unter Schatten und ich hoffe das so in Ordnung ist.


Gruß,

Armand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:24 Uhr  ·  #11
Sonniges Fenster ist schon superbestens. Im Schatten wird sie länger.

Das Ideal wäre ein Südfenster mit Temperaturen um 10° C. Hat man aber kaum in einer Wohnung. Je sonniger das Fenster ist, um so wärmer darf es sein. Wenn Du aber nur "schattige" Fenster hast, such Dir das kühlste davon raus und stell sie dort hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand dieser Pflanze ? X Sedeveria ´Letizia

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:35 Uhr  ·  #12
Jetzt habe ich's kappiert, tausend Dank Stefan ! Hoffentlich wird meine Letizia auch so groß wie deine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.