Wurzeleinwuchsgefahr in Regen- bzw. Abwasserrohr? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Wurzeleinwuchsgefahr in Regen- bzw. Abwasserrohr?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

bin neu hier und das ist meine erste Frage hier.

Mich würde mal interessieren wie gross die Gefahr ist, das Wurzeln an den Stössen von Regenwasser bzw. Abwasserrohren (Die roten PE-Rohre) an den Dichtungen in das Rohr hineinwächst?

Ist die Gefahr bei bestimmten Pflanzenarten höher als bei anderen.

Bei mir hat sich durch örtliche Gegebenheiten auf meinem Grundstück ergeben das ein Abwasserrohre nur so 60-70cm unter dem Boden ist und ein paar Regenwasserrohre ebenfalls nur so 60-70 cm unter dem Boden sind, aber in einem Bereich wo Pflanzen gepflazt werden sollen (Irgendwelche Hecken). Der seitliche Abstand der Pflanzen vom Rohbereich wo gepflanzt werden soll wär so um die 50-60cm.

Ein Regenwasserrohr ist gar nur so 30 cm unter dem Boden und ca 30 cm "daneben" wo der "erste" Bodendecker eingepflanzt werden sollen. Teilweise soll sollen die Bodendecker direkt darüber eingepflantzt werden (30cm tiefer ist Rohr). Die Bodendecker an die ich dachte ist "symphoricarpos hancock".

Eingefrohren ist noch im Härtesten Winter noch nichts das ist kein Problem bei den Rohren, mach mir nur Sorgen wegen der Wurzeln...

Hättet ihr bei "symphoricarpos hancock" bedenken? Was sind "rohrfreundliche" Pflanzen, und was eher nicht! Kann man das so überhaupt sagen? Gibt es irgendwo eine Infoquelle wo man nachschauen kann wie tief Pflanzen wurzeln und über ihre Rohrgefährlichkeit?

Wäre sehr sehr dankbar für Antworten.

Grüsse
Fonso
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Nov, 2010 19:51
Hallo,
ich hätte bei dieser Rohrtiefe bei allen Gehölzen Bedenken.
Koniferen und Weiden würd ich vermeiden, aber 60cm ist auch bei Symphoricarpus "Hancock" wenig, obwohl der eher "rohrfreundlich" ist.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeu(?)-Wurzeln im Abwasserrohr von Joogi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

8915

Mo 24 Sep, 2007 11:48

von biotekt Neuester Beitrag

Starker Regen von voodoo, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 19 Antworten

1, 2

19

4202

Sa 26 Mai, 2007 13:11

von Yaksini Neuester Beitrag

Kokospalme im Regen? von mbruecks, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3934

Mo 30 Jul, 2007 10:52

von 8er-moni Neuester Beitrag

Düngen trotz Regen ? von RitterRost, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

9520

Sa 12 Mai, 2007 12:14

von nazareno Neuester Beitrag

Zwergpalme und viel regen? von fibbso, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

2625

Sa 21 Mai, 2011 12:48

von fibbso Neuester Beitrag

was macht ihr bei regen mit den kakteen von meriam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1958

Do 27 Sep, 2012 23:49

von meriam Neuester Beitrag

Wie Kolibris im Regen fliegen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

644

Di 08 Okt, 2013 7:30

von Frank Neuester Beitrag

Passiflora: Schutz vor zu viel Regen.... von itschi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 63 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

63

6742

Di 22 Mai, 2007 7:55

von Marietta Neuester Beitrag

Wieviel Regen halten Tomaten aus? von Bluesunshine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

20030

Sa 30 Jul, 2011 21:51

von ganterj82 Neuester Beitrag

Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser von tomatoe-joe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1657

So 22 Apr, 2012 7:05

von resa30 Neuester Beitrag