Kakao - Kakaosamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 17:16 Uhr  ·  #16
Ahja...vielen Dank für den Tipp, dann werde ich für den Kakao doch noch einen anderen Topf besorgen müssen.
Ich hatte nämlich schon einen reserviert, der ist aber nicht besonders hoch...am besten ist dann wohl ein Palmentopf.

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 17:49 Uhr  ·  #17
hi nina!
stimmt !!!
ich drücke dir die daumen, das es bei dir klappt!!!
viel erfolg, nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 08:44 Uhr  ·  #18
Hi,

Kakaosamen sind nur ganz wenige Tage keimfähig aus diesem
Grund findet man auch kaum bis garkeinen Händler der Kakao-
Samen anbietet.
Wenn man es doch versuchen möchte dann sollte man versuchen
eine reife (gelbe nicht braun) Kakaoschote zu bekommen.
Das glibberzeugs soll dranbleiben hat keimfördernde Enzyme.
Leider neigen die Samen dazu zu Schimmeln öfters kontrolieren
und ggf. abwaschen.
Einen tiefen Topf wählen diesen 1/3 mit Erde füllen. Die Keimlinge
neigen dazu umzukippen also nach erfolgreicher Anzucht den
Topf nach und nach mit Erde auffüllen.
Ansonsten sehr hohe Luftfeuchtigkeit sehr hell und warm halten.

Wg. der kurzen Keimfähigkeit rate ich von Ebay ab.
Einfach mal in einem Bot. Garten nach einer Schote fragen.
Oder nach Online-Obsthändler suchen wobei die meist
überreife Schoten verschiken.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 18:43 Uhr  ·  #19
Hallo,

ich habe mir zwei Schoten zuschicken lassen. Sind zwischen 40 und 60 Samen drin. Was macht man mit so viel Samen? Nun ich habe ein paar gesät und den Rest in den Kühlschrank gelegt. Gekommen sind 6 Sämlinge, sind umgefallen und die anderen wachsen gut. Ein schöner Anblick.
Aber: die Keimfähigkeit lässt sehr schnell nach, wie ich anhand der restlichen Samen feststellen musste. Es ging kein einziger mehr auf.
Aus dem Botanischen Garten Marburg erfuhr ich dann, dass man die Samen sofort nach dem man sie der Fruchthülle entnommen hat säen soll.

nun, ich habe jetzt noch zwei Bäumchen (1,5 Jahre alt und zwischen 60cm und 110cm groß)

Gruß
greenman
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 19:34 Uhr  ·  #20
das wäre ja ma geil .. kann man dann irgendwann wirklich selbst draus kakao/kaffee machen? hmm.. wie geht das? in der sonne trocknen, mahlen.. *rumträum*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 22:48 Uhr  ·  #21
Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenbericht von meinem Pflänzchen:

Als das Paket kam sah es erstmal ziemlich mitgenommen aus, ist etwa 30 cm groß und hatte an dem Tag die Blätter alle nach unten geklappt.
Am nächsten Tag, nachdem mein Kakaopflänzchen in den Genuss eines extra tiefen Topfes gekommen war, hat es erstmal ein kleines Blatt abgeworfen, das war dann wohl der Transport und Standort Schock.
Inzwischen ist es eine Woche bei mir und es bekommt gerade drei neue Blätter, die anderen schon älteren Blätter streckt es jetzt in die Höhe...sieht richtig klasse aus!
Es sieht also bis jetzt ganz gut aus, hoffe es wächst weiterhin so schön
Vielleicht ist Kakao doch nicht so schwer?

LG, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 08:59 Uhr  ·  #22
hi! ich möchte ein foto sehen.............wenn ich dich richtig verstanden habe, hast due ine pflanze gekauft??? ich hatte es mit einem samen versucht, und ich gleube darauf (auf samen) bezog sich das schwierig............
viel spaß noch mit deinem kakao
tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 09:09 Uhr  ·  #23
Das war auch gleich das erste was ich gedacht habe. FOTO SEHEN!

Wenn die genauso wächst wie deine Banane, na dann kannst du ja bald nen Shop für Südfrüchte aufmachen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:31 Uhr  ·  #24
Hi, sorry dass es etwas gedauert hat, mein Internet hat seit dem Unwetter bei uns gestreikt.
Ja, ich habe ein Pflänzchen bestellt, ist jetzt etwa 30 cm groß und entwickelt wie gesagt gerade Blätter.
Bis jetzt sieht es recht zufrieden aus.

@ Schnuffy: Tja...bei mir ist es inzwischen schon zu einer richtigen Pflanzensucht geworden...es gesellen sich regelmäßig Neulinge dazu...vor allem geht es jetzt auch auf den Gartenbereich über.
Meine Mama hat mir jetzt ein Stück Rasen zur Verfügung gestellt, da wuchern jetzt Salat, Zucchini, Radieschen, Möhren, Fenchel und anderes Zeug...unsere Terrasse steht mit tropischen Töpfen von mir voll und zusätzlich unser Wintergarten für die Empfindlicheren...es nimmt kein Ende

LG, Nina

Hier noch ein paar Fotos für euch:
166_1148243068_Meine Pflanzen Ende April 2006 071.jpg
166_1148243068_Meine …  071.jpg (151.91 KB)
166_1148243068_Meine Pflanzen Ende April 2006 071.jpg
So sah mein Kakao noch am 2. Tag aus, die Blätter hat er erst nach und nach in die Höhe gestreckt.
166_1148240811_Mai 2006 036.jpg
166_1148240811_Mai 2006 036.jpg (128.39 KB)
166_1148240811_Mai 2006 036.jpg
Mal vor weißem Hintergrund, da sieht man die neuen Blätter besser, die sind zur Zeit noch durchsichtig und bekommen von Tag zu Tag mehr Farbe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:32 Uhr  ·  #25
Ein Foto habe ich noch:

Hier sieht man wie schön der Kakao seine Blätter schon in die Höhe streckt.

LG, Nina
166_1148242126_Mai 2006 034.jpg
166_1148242126_Mai 2006 034.jpg (215.29 KB)
166_1148242126_Mai 2006 034.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 14:09 Uhr  ·  #26
Hallo Nina habe heute bei uns auch eine Kakaopflanze in der Stadt ergattert !
Hier ist mal ein Bild von der Pflanze hat mir auch nur 5.50 Euro gekostet .

Gruß Pflanzenboy
Meine Bilder 20.jpg
Meine Bilder 20.jpg (50.02 KB)
Meine Bilder 20.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 16:33 Uhr  ·  #27
oh das hab ich auch mal probiert, aber leider nicht geklappt.. wenn ich mal wieder irgendwann samen herbekomme versuch ich mich auch noch einmal.. (richtig schwierig wirds erst wenn man die kakaobohen nutzen will)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 15:56 Uhr  ·  #28
Hey Pflanzenboy,

herzlichen Glückwunsch zu der Neuanschaffung!

Ich habe meinen vor kurzem noch umgetopft. Du wirst feststellen, Kakao wächst schneller als Unkraut....

Meiner bekommt gerade sagenhafte 10 Blätter auf einmal....bin so begeistert von dieser Pflanze!!!

Wünsche dir viel Erfolg, auf dass deiner auch so zufrieden wächst!


Liebe Grüße, Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 08:35 Uhr  ·  #29
Hallo Nina ,
danke das du dich für mich mit freust das ich eine Kakaopflanze ergattert habe .
wie groß ist denn deine Kakaopflanze schon und wie lange hast du sie schon ?
Hat sie auch schon mal geblüht ?

Liebe Grüße Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 12:47 Uhr  ·  #30
hi! heul.....ich möchte auch!!! wie ich ja schon mal schrieb, ist bei meiner bohne damals die wurzel gebrochen, weil ich keinen richtig hohen topf genommen hatte.....hat jemand noch ´ne bohne übrig????
ansonsten drücke ich allen stolzen besitzern weiter die daumen!!!
tschüß nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.