Pflanzenrinne als Filter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 01:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mir einen Teich anlegen für meine kleinen Enten. Ich hab mir überlegt, dass ich das Wasser u.a. mit Hilfe einer 10m langen Rinne, die mit Pflanzen bepflanzt ist, reinigen will. Hat da jemand Erfahrungen damit wie ich das umsetzten kann von der Bepflamzung usw..

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 06:38 Uhr  ·  #2
Es gibt die Möglichkeit mit speziellen Filterplanzensortimenten das Wasser durch Umwälzung zu reinigen. Bei einem Ententeich wird das allerdings schwierig und teuer, weil große Mengen Nährstoffe anfallen. Spezialist für solche Techniken ist die Fa. Naturagart.
http://www.naturagart.de/cgis/navi.cgi? ... ket=397007
Gruß Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 08:15 Uhr  ·  #3
Hallo Matze,
wie groß soll denn Dein Teich werden?

Wir haben für unsren großen Teich eine tiefe Grube ausgehoben, auf 2 Seiten mit großen Steinen abgestützt (das ist gleichzeitig eine schöne Trockenmauer), die Grube auch mit Teich-Folie ausgelegt, viel Schotter reingefüllt und Schilf + Binsen eingepflanzt .. über eine Umlaufpumpe kommt da das Wasser vom Teich rein und plätschert über eine Holzrinne (Dachrinne) gereinigt wieder in den Teich = gleichzeitig zusätzliche Sauerstoffzufuhr!

Irgendwie sollte das Größenverhältnis Teich - Reinigungsanlage passen (aber genaues kann ich Dir dazu nicht sagen) Bei und funktioniert es!

Bei der Rinne hätte ich Bedenken, dass sich das flache Wasser in der Sonne zu starkt aufheizt!

Bestimmt kriegst Du noch gute Tipps!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für eure bisherigen Tipps. Der Teich soll so mindestens 2 x 2 m werden aber eher 4 x 2 m

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 14:32 Uhr  ·  #5
Also eine 10m lange Rinne ist schon nicht schlecht als Filter...wie breit und tief soll die Rinne denn werden?

Pflanzen der Wahl wären hier z.B.:

Phrragmites australis (Schilf)

Cyperus longus (Zyperngras)

Iris pseudacorus (Sumpfschwertlilie)

Typha div. (Rohrkolben versch.)

Acorus calamus (Kalmus)

Scirpus lacustris (Teichsimse)

Wenn die Rinne tief genug ist, auch noch Wasserpflanzen wie:

Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt

Versuche einen oder mehrere Bodenabläufe einzuplanen, dass vermeidet eine Verschlämmung des Teichgrundes...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

ja das will ich auch machen, nur wie mach ich das mit der Folie. Ich muss das ja auch wieder abdichten. Wie tief die Rinne werden soll weis ich noch ned so genau, aber ich schätz mal so an die 30-40 cm breit und auch etwa so tief.
Wie sieht´s denn aus, wenn ich den teich steiler mach, sammelt sich der schlamm dann ganz unten an der tiefsten Stelle.

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 19:05 Uhr  ·  #7
Die Bodenabläufe werden angeflanscht. Neben dem Teil, das du auf dem Foto siehst, ist noch ein weiterer Ring dabei, der auf der anderen Seite der Folie (die Folie wird also zwischen Ablauf und Ring eingequetscht) angeschraubt wird. Mit etwas Folienkleber kann man das noch zusätzlich abdichten. In meinem Teich, auf dem Foto, wurde auch eine Folie auf dem Ablauf verlegt und dann angeflanscht. Die Folie muss dann nur noch im Inneren herausgetrennt werden.

Damit der Schmutz auch in den Bodenablauf gerät, legst du die Teichwände mehr oder weniger schräg, also zum Ablauf hin abfallend (Gefälle), an. Wenn du nun das gefilterte Wasser so einlaufen lässt, dass ein leichter Strudel (kreisförmige Wasserbewegung) entsteht (Prinzip Vortex) ist es optimal. Der Ablauf müsste dann natürlich möglichst in der Mitte sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 19:47 Uhr  ·  #8
ah und schon wieder bin ich um vieles klüger. Danke für deine Tipps. Wo bekomm ich denn so ein Tei her. Aus´m Baumarkt?

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:41 Uhr  ·  #9
Puh, ich fürchte nicht. Du brauchst so einen Teich- und Schwimmbadbauer, da bekommst du auch gleich den Kleber/Dichtmasse. Oder bei eBay...

Die passenden Rohre (KG) bekommst du aber billiger im Baumarkt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:28 Uhr  ·  #10
könnte swas auch ein landschaftsgärtner besorgen?

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 00:07 Uhr  ·  #11
Keine Ahnung, aber das können dir die Landschaftsgärtner hier im Forum bestimmt besser als ich beantworten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 04:02 Uhr  ·  #12
hab´s bei ebay entdeckt.

Gruß Matze
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenrinne als Filter

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:57 Uhr  ·  #13
Danke für eure Tipps.
Pflanzen habe ich alle ausser Zyperngras in meinem Teich. An dem kanns glaube ich nicht scheitern. Aber das mit dem Gerstenstroh werde ich sofort ausprobieren wenn ich eins finde. Bin schon sehr gespannt. Melde mich wieder wenn ich soweit bin. Danke,Ciao und bis bald Ines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.