Eine Frage zu Miniturformen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Eine Frage zu Miniturformen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 22:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

eine Frage: Gibt es von Tacca, Anthurium etc. sozusagen "Miniaturformen" oder kleine Versionen wie z.B. Kalanchoe "Flammendes Kätchen?

LG

Mert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine Frage zu Miniturformen

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Also von der Anthurie gibt es mittlerweise sehr kleine Formen. Sogar schon in jedem Baumarkt.
Allerdings sind diese nicht ganz so klein wie beim Flammenden Kätchen, sondern immer noch mindestens 10cm hoch.
Von der Tacca gibt es so etwas noch nicht und wird es so bald auch nicht geben, weil sie einfach zu groß ist. Man müsste sie ziemlich stark genetisch verändern (sei es durch inzucht selektion oder genmanipulation) und das lohnt sich bei dieser Pflanze für den komerziellen Handel schlichtweg nicht. Selbst wenn man es züchterisch schaffen würde...: Diese Pflanze ist in Topfkultur so empfindlich, das man mit Minis noch mehr Probleme haben würde mit der Vermakrtung als es die normalen ohnehin schon machen.

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.