Ficus - Golden King soll fülliger werden, aber wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Ficus - Golden King soll fülliger werden, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe wie auf dem Bild zusehen eine noch recht kleine Pflanze.
Habe sie von der Größe so ungefähr bekommen, ist auch noch nicht sehr lange her.
Alle Pflanzen wachsen bei mir eig recht schnell, nur diese nicht.

Ich würde diese gerne viel fülliger haben. Ich habe heute im Pflanzenladen die selbe gesehen, nur mit min. 5mal so vielen Blättern.
Kann ich sie einfach oben kürzen und kommen dann automatisch mehr Blätter? Oder wie stelle ich das an?

Ich bin in dieser Hinsicht ein Neuling, habe auch erst seit nicht ganz einem Jahr meine eigene Wohnung.
DSC02175.JPG
DSC02175.JPG (431.61 KB)
DSC02175.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ficus - Golden King soll fülliger werden, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:14 Uhr  ·  #2
@fintasticone
vieleicht braucht der Ficus mal mehr Licht und bischen Dünger im Frühjahr??

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ficus - Golden King soll fülliger werden, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:22 Uhr  ·  #3
Das kann natürlich sein, bisher stand er auch am anderen Ende,also gegenüber vom Fenster.
Aber können so auch mehr Blätter unten kommen?
Man schneidet doch im Garten z.b. auch die Pflanzen kürzer, wenn sie voller werden sollen.

Bei dem Ficus ist das halt komisch, weil alle Pflanzen hier immer sehr schnell bisher gewachsen sind, nur er nicht.
(ich habe z.b. Stecklinge neu angewurzelt und sie sind jetzt schon fast halb so hoch wie der Ficus auf dem Bild und das in einem halben Jahr)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus - Golden King soll fülliger werden, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:31 Uhr  ·  #4
Lapismuc hat's ja schon geschrieben: Ficus braucht viel Licht! Nicht unbedingt volle Sonne, aber extrem viel Licht! Und das Licht (Lux!!) wird schon durch die Fensterscheibe gefiltert, sodaß die Pflanzen es dahinter schon dunkler empfinden als wir Menschen, aber ca. 1-2 Meter im Raum ist es für Pflanzen ewige Dunkelheit!

An Deiner Stelle würde ich den umstellen, dann bekommt er auf alle Fälle wieder mehr Blätter! Und Ficus ist nicht unbedingt ein Extrem-Schnell-Wachser! Solange die Äste wieder grün werden, würde ich da nix schneiden! Alles, was kahl bleibt, kann immer noch entfernt werden! Ich mußte bisher meine beiden Ficus benjamini nur 2x stutzen, weil sie sonst die Zimmerdecke geküßt hätten! Und das innerhalb von 15 Jahren! Mein F. benjamini 'Nastasja' ist in demselben Zeitraum gerade mal um 10 cm gewachsen!

Und die Stecklinge, die Du erwähnst, sind das Steckis von Ficus? Oder andere Pflanzen? Jede Pflanze wächst unterschiedlich schnell oder langsam. Und ich glaub, ich sehe neben Deinem Ficus auf dem Foto eine Marante/Ctenanthe/Calathea stehen? Das sind Pflanzen, die mit wenig Licht sehr gut zurechtkommen und auch sehr gut weiterwachsen. Und - wenn sie sich wohl fühlen - auch extrem schnell wachsen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ficus - Golden King soll fülliger werden, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:43 Uhr  ·  #5
oh ok, danke für die antwort.

dann suche ich als erstes mal einen platz am fenster.
Stecklinge sind nicht von dem Ficus. keine Ahnung wie die heißt.
Seit dem ich da im Laden einen so super vollen Ficus gesehen habe will ich natürlich sofort auch einen so vollen.
mit ist schon klar, dass es nicht so schnell geht, aber kann ich das noch beschleunigen? düngen ist eine sache, die kann man aber auch nicht übertreiben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.