Bananenstammtisch 2010

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 10:41 Uhr  ·  #706
Meine Dc stehen auch draußen. Wichtig ist das die nicht nass und kalt stehen. Das ist dann wirklich zu viel. Noch räum ich die nicht rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 11:09 Uhr  ·  #707
Ne, nass stehen die nicht. Sind schon überdacht, aber die eine ist ja sowieso gekappt und die zickt dann.
Der kleinen macht das nichts aus, die wächst weiterhin; aber ich bin auf Nummer sicher und hab die Hibisken und die Bananen lieber über Nacht rein.
Komplett einräumen werde ich auch noch nicht; es sei denn das geht jetzt weiter die nächsten Wochen so, dann heißts halt doch Wintergarten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 11:10 Uhr  ·  #708
Meine Zebrinas stehen auch draußen, ich seh das gar nicht ein, die sollen sich nicht so anstellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 11:18 Uhr  ·  #709
Du hast leicht reden; nach dem tragischen, wie plötzlichem und absolut unerklärlichen Tod meiner Musa Super Dwarf vor 2 Monaten bin ich lieber etwas vorsichtiger. =(
Wobei mich schon wundert, dass die Baby DC wie der Teufel wächst, die Baumarkt Musa die um einiges größer ist aber so Mimosenhaft reagiert; ich argwöhne echt, dass das wieder eine hochgedopte Pflanze ist, die mit der Umstellung auf normale Bedingungen echt zu kämpfen hat.
Die andere hingegen: Per Post angekommen, rausgestellt und das Wachstum ging quasi sofort los. Die andere hat erstmal 3 Tage die Blätter hängen lassen und mault seitdem bei jeder Nacht die an die 10 Grad ran kommt bereits merklich...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 11:28 Uhr  ·  #710
Meine habe ich geteilt und trotzdem meckern die nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 11:38 Uhr  ·  #711
Naja - sie wächst ja, das ist das wichtigste. Hat halt ein paar braune Ränder bekommen...

Mal sehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 20:22 Uhr  ·  #712
Das kann schon mit der Umgewöhnung aus "Kunst-"Verhältnissen an normale Luft zusammenhängen.
Bei mir steht alles draußen - einschließlich diverser Bananen und Hibis - die spinnen wohl, drinnen übernachten. Die sollen sich mal abhärten. Allerdings habe ich - das gebe ich zu - die Acuminata unters Dach geschoben, seit sich bei uns morgendlicher Reif rumtreibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 13:24 Uhr  ·  #713
@gude
Hast Du die Maurelli draussen gelassen im Winter?


Hab noch ne Frage an alle... würdet ihr die Kindel abmachen? Wenn ich die wieder in der Wohnung überwinter gehen sie mir an der Mutti kaputt

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 13:29 Uhr  ·  #714
Hab mir dieses Jahr auch eine Maurelli zugelegt.
Als ich sie bekam, waren die Blätter eher länglich.
Ich hatte sie dann in die Sonne gestellt. (Verkäufer meinte die stehen schon lange in der Sonne bei ihnen) Dabei hat sie sich gleich ein paar Blätter verbrannt.
Die neuen Blätter die jetzt kommen sind viel breiter, rötlicher und kommen nicht soweit aus dem Scheinstamm (grad kein Blattstau).
Kann mir jemand sagen ob das so normal ist?!
banane.JPG
banane.JPG (519.33 KB)
banane.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 14:27 Uhr  ·  #715
Hier mal die beiden Cavendish Stauden zum Vergleich - ich denke also, dass ich mir nicht allzugroße Sorgen machen muss. Trotzdem sind die Flecken Kälteflecken gewesen, was mich Mitte August echt geärgert hat.
Morgen werden die dann umgetopft; die Kleine zumindest, bei der Großen muss ich erstmal die Wurzeln checken und entscheide dann.
DSC06003(2).JPG
DSC06003(2).JPG (151.43 KB)
DSC06003(2).JPG
Musa cf. acuminata 'super dwarf cavendish'
DSC06004.JPG
DSC06004.JPG (115.14 KB)
DSC06004.JPG
Musa acuminata 'dwarf cavendish'
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 19:47 Uhr  ·  #716
Meine Mutter hat mir doch tatsächlich die "Musa Basjoo" - Maurelii
vom Baumarkt mitgebracht.
Die kann sich ja dann zu den anderen dünnen Gestalten gesellen
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (832.47 KB)
Untitled-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 19:59 Uhr  ·  #717
So, das ist meine Baumarkt Maurellii nach ca. 2 Monaten


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 21:52 Uhr  ·  #718
Zitat
Meine Mutter hat mir doch tatsächlich die "Musa Basjoo" - Maurelii
vom Baumarkt mitgebracht.


@ Kiwibaum:

Das ist eine Ensete vetricosum 'Maurelii' (Abessi
nische Banane, Rote Zeirbanane) Eine "Musa Basjoo Maurelii" gibt es nicht. Musas und Enseten zählen zwar neben der Musella zu den Bananen (Musacae) bilden jedoch eine eigene Gattung. Bei OBI, Bauhaus & Co. gibt es diese Saison erstaunlich oft E. v. 'Maurelii' die als M. Basjoosverkauft werden ...

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 22:57 Uhr  ·  #719
@ Exotenfreak:

Ich weiß natürlich, dass es keine "Musa basjoo maurelii" gibt.
Es sollte nur eine Anspielung auf das beigelegte Schild sein.
Also keine Sorge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 09:28 Uhr  ·  #720
@ pags:

Nein, natürlich nicht. Die war artig im Keller. Ich werde nicht noch einmal versuchen meine Bananen draußen zu lassen. Da buddel ich lieber aus. Der letzte Winter dieses Jahr mit -20° Grad hat es schon in sich gehabt, da hat auch bei der meiner falschen Basjoo nicht mal Kiste mit Styro und Heizkabel drinnen ausgereicht.

LG Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.