Was ist das für eine Blume ? Datura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Was ist das für eine Blume ? Datura

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe das mir jemand sagen kann was das für eine Blume ist.
Sie kommt in unserem Garten an mehreren Stellen vor, ohne das ich sie gepflanzt habe.
CIMG3427.jpg
CIMG3427.jpg (102.72 KB)
CIMG3427.jpg
Wildkraut oder Zucht ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Blume ? Datura

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hallo!

Von der Frucht, der Blüte und den Blättern her, müsste es meiner Meinung nach eine Datura (deutsch: Trompetenblume) sein.

LG
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Blume ? Datura

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hi Thommy,

Ich würde sagen, dass das auf dem Bild ein Stechapfel (Datura stramonium (?)) ist...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Blume ? Datura

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 22:07 Uhr  ·  #4
Super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde diese Pflanze sofort entfernen da ich gerade bei Google gelesen habe, das sie hochgradig giftig ist und wir einen 2 1/2 jährigen Sohn haben, möchte ich doch lieber sicher gehen.

Ist nur die Frage woher sie überhaupt kommt ? Ich habe sie jedenfalls nicht gepflanzt und letztes Jahr war er noch nicht da. Mittlerweile wächst er vor und hinter dem Haus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Blume ? Datura

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 22:51 Uhr  ·  #5
Die Pflanze findet sich hin und wieder mal als Zierpflanze, z. B. in Arrangements für den Balkon. Die Vögel verbreiten dann fleißig die Samen; aber ebenso kann man sie sich sicher mit Kompostmaterial u. ä. einschleppen. Läßt man die Samenkapseln reifen, kommen die Pflanzen jahrelang immer wieder. Am besten entsorgt man die Samenkapseln (oder die gesamte Pflanze) daher über den Restmüll.

Die Samen sind auf jeden Fall sehr giftig. Aber angeblich reicht selbst das Riechen an einer Blüte in Einzelfällen, um bei Kindern Atemlähmungen auszulösen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.