Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe mir vor einer Woche eine Passiflora gekauft. Leider steht da net viel auf der Pflegeanleitung drauf. Irgendwie denke ich mache ich was falsch. ich gieße sie jeden Tag weil sie immer die Blätter am Abend hängen lässt. Sie steht zwar am Nachmittag an einem Sonnenfenster aber ich hab das Rollo unten. Könnt ihr mir ein Tips geben???
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragMo 05 Jul, 2010 21:42
Hast du schon mal ein bißchen im Forum gesucht?
Da gibt es nämlich einiges zu Passionsblumen.
Z.B. hier:
http://green-24.de/forum/ftopic5442.html#49085

Was hast du dir denn für eine gekauft? Könntest du vielleicht bitte ein Foto raufladen?
Azubi
Azubi
BeitragMo 05 Jul, 2010 21:53
Hallo - denkst Du nicht, sie möchte ins Freie? Meine Passis sind alle draußen, in der sengenden Sonne, und es gefällt ihnen. Im Herbst hole ich sie rein und dann blühen sie drinnen weiter. Wenn sie abgeblüht sind, stelle ich sie in den kühlen Dachboden und im Mai kommen sie wieder raus ins Freie.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragMo 05 Jul, 2010 21:55
@Elfie:
denkst Du nicht, sie möchte ins Freie?

Ich hab auch einige wegen Platzmangels innen stehen- das funktioniert wunderbar, wenn man die grundlegenden Dinge der Passipflege beachtet. :wink:
Es kommt immer auf die Passionsblume an.
Deswegen warten wir mal ab, was Schumiline schreibt und ob sie ein ein hübsches Bild zeigt.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragDi 06 Jul, 2010 9:01
Ja, das sollte eine caerulea zu sein. Wenn du ihr was Gutes tun willst, befreie sie bitte von dieser runden Wicklung und gib ihr eine schöne Rankhilfe, damit sie wachsen kann.
Wenn die in dem Übertopf bleiben soll, mußt du genau kontrollieren, dass kein Wasser zurück bleibt. Das vertragen die nämlich gar nicht.
Hast du vielleicht einen Balkon?
Die wäre nämlich eher für draußen geeignet. :-k
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 06 Jul, 2010 9:23
Ich hätte jetzt auch gesagt: größerer Topf.
Es kann nämlich sein, dass sie diesen hier schon durchwurzelt hat, deshalb musst du auch jeden Abend gießen. Das Substrat hält nicht genug Wasser für sie.

Außerdem mag die ein schönes Rankgitter oder Stäbe zum dran entlang ranken. Dann wird die sich auch wohler fühlen.

Dass das Rollo unten ist, ist natürlich gar nicht gut... die mag dort am Fenster schon die pralle Sonne. So steht sie ja den ganzen Tag im Dunkeln. :-k
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragDi 06 Jul, 2010 11:43
Hmmm also topf ich sie erstmal um stört sie das denn nicht in der Blüte und werd mal sehen das ich was anderes zum ranken finde. Die Frage ist nur was?
Ich hab das Rollo mit absicht runter gemacht weil ich dachte die Sonne ist zu doll für sie aber wenn sie Sonne mögen bleibts ab jetzt offen.
Leider habe ich keinen Balkon.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 06 Jul, 2010 11:57
Meine Passis (im Moment leider nur noch eine Hybride) stehen auch drinnen auf der Südfensterbank. Und haben die letzten Jahre miteinander um die Wette geblüht.

Sie werden natürlich größer und bilden mehr Blüten, wenn sie draußen stehen und demnach auch in größere Gefäße können. Auf meiner Fensterbank ist halt auch nur begrenzt Platz.

Passis sind aber absolute Sonnenanbeter, also pralle Sonne ist super. Vielleicht solltest du sie jetzt aber vorsichtig dran gewöhnen. Also nicht gleich das Rollo komplett hoch lassen, sondern Tag für Tag mehr Sonne gönnen.

Die saufen dann übrigens auch wie nix. :wink:

Und Dünger verschmähen sie auch nicht. Ich hab für meine extra Hakaphos gekauft, weil die so viel Nährstoffe brauchen... gerade währen der Blüte.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

könnt ihr mir helfen ? von Rasenacrobat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1602

Di 23 Jan, 2007 20:53

von Rasenacrobat Neuester Beitrag

Könnt ihr mir helfen? von Planzsusi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1005

Mo 06 Jul, 2009 22:42

von Ritterstern Neuester Beitrag

hai könnt ihr mir helfen von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1456

Mi 16 Jun, 2010 14:39

von Lilith Neuester Beitrag

Namenlose Banane - Könnt ihr helfen? von Indigooblau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1141

Mo 31 Dez, 2007 16:02

von Indigooblau Neuester Beitrag

könnt ihr mir helfen???leserbrief schreiben!!!:-D von Derben, aus dem Bereich New GREENeration mit 14 Antworten

14

3027

Mi 07 Okt, 2009 11:40

von Lilith Neuester Beitrag

Trauiger Anlass könnt Ihr mir helfen? von Sporti, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2914

Mo 25 Jan, 2010 4:05

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Könnt Ihr mir helfen? Ficus binnendijkii von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1068

Sa 09 Okt, 2010 13:22

von Gast Neuester Beitrag

ich find sie nicht. Könnt ihr bitte helfen? von Langundo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1751

Mo 04 Jun, 2007 19:46

von Yaksini Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze - könnt Ihr mir helfen? Bergpalme von flora032000, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

898

Mo 24 Aug, 2009 16:11

von Black_Desire Neuester Beitrag

Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie von ChatMouse, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1728

Di 29 Mär, 2011 21:34

von ChatMouse Neuester Beitrag