Herz der Orchidee verfault?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:02 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

da ich fürchte, dass meine Phalaenopsis zu Grunde gehen könnte, wende ich mich an dieses Forum:

bis jetzt habe ich meine Orchidee immer einmal wöchentlich getaucht, dabei aber immer aufgepasst, dass ja kein Wasser in das Herz fließen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass sich die Orchidee an der Stelle, wo das oberste Blatt austritt (Herz?), schwarz verfärbt hat. (ist vielleicht doch ein bisschen Wasser hinein geraten, ohne dass ich es bemerkt habe??) Auf einen guten Rat einer Kollegin habe ich das angefaulte Blatt nun mit einem spitzen Messer entfernt und die Wunde mit Zimt behandelt.

Hat die Orchidee überhaupt eine Chance, sich zu erholen? Oder weiß jemand einen guten Tipp?

Vielen lieben Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo

hab ich das richtig verstanden, du hast das Herz herausgeschnitten?
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:06 Uhr  ·  #3
oje... ich verstehe das auch so...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:07 Uhr  ·  #4
Nein, nur vorsichtig das angefaulte Blatt herausgetrennt ... nicht, dass sie noch weiterfaulen könnte ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:12 Uhr  ·  #5
wenn du das Herz dabei nicht beschädigt hast und das Herz selber noch nicht fault, könntest du Glück haben. Ich tu auch immer Zimt auf die Wunden meiner Orchis...
Ich würde die Orchi jetzt erstmal in Ruhe lassen lassen und nicht wieder tauchen oder gießen, bevor die Wunde nicht verheilt ist.

Ich tupfe nach meinen Tauchgängen und nach dem Sprühen immer vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Herzen ab... für alle Fälle
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:15 Uhr  ·  #6
Hm... da dies meine erste Orchidee ist, muss ich nun noch einmal dumm fragen: wie genau ist denn das "Herz" definiert? Ich meine, wie sehe ich denn, ob ich es beschädigt habe?

Hab vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:22 Uhr  ·  #7
das Herz ist bei Phalaenopsis die Mitte, wo die Blätter rauswachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.