kapuzinerkresse kanarienvogel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 21:49 Uhr  ·  #1
hallo an alle und guten abend. ich habe eine frage und weiß nicht ob ich hier in der richtigen "abteilung" bin. ich habe in diesem jahr kapuzinerkresse karnarienvogel aus samen gezogen, die wächst und ist sehr schön. ich möchte nun wissen ob man diese kresse auch wie alle anderen kressensorten essen kann. weiß das jemand von euch ?

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hm
"normale" Kapuzinerkresseblüten kann man essen. Schmecken nach Kresse.
Die 'Kanarienvogel' ist aber nicht Tropaeolum majus, sondern Tropaeolum peregrinum
Ob die auch essbar sind, weiß ich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 07:39 Uhr  ·  #3
habe auch schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. möchte aber auch nicht einfach mal so von der kresse kosten, das trau ich mir dann doch nicht.

lg andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 08:18 Uhr  ·  #4
scheint nur zwei sorten zu geben die essbar sind

Etwa acht Arten werden als Zierpflanzen kultiviert, eine Art wird zu Nahrungszwecken angebaut:

zitat:
Große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus L.). Zierpflanze. Benzylsenföl der Art wirkt antibakteriell, deshalb arzneiliche Nutzung. Auch zum Verzehr geeignet: junge Blätter als würzende Zutat für Salate, Blüten als essbare Verzierung, geschlossene Knospen sowie unreife Samen eingelegt in Essig und Salzlake als Kapernersatz.
Kanarische Kapuzinerkresse (Tropaeolum peregrinum L.). Einjährige Kletterpflanze, als Zierpflanze genutzt.
Knollige Kapuzinerkresse (Tropaeolum tuberosum). Knolle dient in Südamerika als Nahrungsmittel.


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkressen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 08:39 Uhr  ·  #5
Ich hab die dieses Jahr auch ausgesäht. Da mich das auch interessiert hat, hab ich der Firma Sperli eine Mail geschrieben, bin gespannt, ob und wann die sich melden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 09:34 Uhr  ·  #6
hm........ ich schau mal auf die samentüte was da drauf steht. weil ob die essbar ist oder nicht steht da nicht. vielleicht aber irgendein anderer name. ich schau nochmal nach.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:48 Uhr  ·  #7
Die Packung hab ich mir auch hergenommen, da hab ich aber nichts gefunden, nur die Homepage vom "Hersteller", dem hab ich ja ne Mail geschickt, aber bisher nichts gehört... Ich meld mich, wenn ich was weiß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 07:58 Uhr  ·  #8
du hast recht, auf der samenpckung steht weiter nichts drauf,nur der latainische name. habe gestern auch eine mail geschickt und gefragt ob diese kresse essbar oder doch mehr zierpflanze ist. antwort habe ich auch noch keine. ich gebe meldung wenn ich endlich was weiß.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 10:25 Uhr  ·  #9
Das habe ich auch schonmal versucht herauszufinden, weil ich die schön finde und meine normale Kapuzinerkresse auch esse.
Baldur hat auf eine Anfrage jemandem geantwortet: nicht essbar.
Aber vielleicht wissen die es ja auch nicht besser.

Ich wüsste auch gerne, ob die genauso stark Läuse anziehen wie die normale.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:35 Uhr  ·  #10
also was die läuse angeht........ jaaaaaaaaaaa, hängen dran. wie jedes jahr, ameisen und läuse.
und den rest werden wir doch hoffentlich auch noch rausfinden....... nur nicht kosten , erst sollten wir es wissen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:10 Uhr  ·  #11
Ich hab endlich eine Antwort bekommen:

Zitat
Sehr geehrte Frau Luft,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Eßbarkeit der Kanarischen Kresse SPERLING´S Goldranke (Tropaeolum peregrinum).
Alle Pflanzenteile der Kanarischen Kresse, sowohl Blätter wie Blüten sind eßbar, der Geschmack kann etwas schärfer sein als der von anderen Arten der Kapuzinerkresse.


Mit freundlichen Grüßen

Helmut Bergemann



Sperli- Saatgut
Carl Sperling & Co.
Neuer Weg 21
06484 Quedlinburg

eMail: info@sperli.de
Internet: www.sperli.de


Jetzt stehts 1:1 essbar gegen nicht essbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:13 Uhr  ·  #12
ich glaub, da würd ich eher dem "essbar" glauben - ein falsches "nicht essbar" ist nicht einklagbar, aber behaupten, dass was essbar sei und damit nicht Recht haben, kann für die Firma teuer werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:32 Uhr  ·  #13
also ist sie essbar........ nun gut. ich habe auf meine anfrage noch keine antwort bekommen. mal sehen ob die mir das selbe schreiben.

liebe güße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 23:04 Uhr  ·  #14
Ja, dann würde es 2:1 für essbar stehen.
Ich glaube aber auch, wenn die sich trauen zu schreiben, sie sei essbar, dann sind sie sich sicher.
Ich glaube, dann werde ich die nächstes Jahr auch endlich anpflanzen. Ich liebäugele schon lange damit und wenn die auch den Speisezettel aufwertet...super!

Meine normale kriegt oft schnell unschöne gelbe Blätter, vielleicht ist das bei der Kanarienkresse dann ja mal anders. Ich krieg nicht raus, was ich falsch mache. Ich glaube, ich muss mich damit abfinden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kapuzinerkresse kanarienvogel

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 17:46 Uhr  ·  #15
hallo leute.heute habe ich antwort auf meine anfrage bekommen.............



vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Pflanze ist nicht zum Verzehr geeignet.


Mit freundlichen Grüßen

BALDUR-Gartenversand
Veronika Müller
Kundenservice

also besser doch nicht essen wüde ich sagen. glaub ich auch weil ich habs probiert, schmeckt gar nicht und irgendwie sieht die auch nicht essbar aus.aber ein blickfang ist sie trotzdem weil die wächst und wächst und wächst so am sichtschutz entlang. sieht echt klasse aus.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.