Kletternde Kapuzinerkresse

leopard

Hallo,
ich habe mehrere Kapuzinerkresse-Pflänzchen hier, die auch gut gedeihen. An einigen Pflanzen sind aber zum Teil panaschierte Blätter vorzufinden und einige Blätter haben einen roten Rand. Ist das normal? Panaschierte Blätter kenne ich, aber nur ein paar?
Ich hänge euch ein paar Bilder an. Wäre toll, wenn ihr dazu eine Idee habt!?
DSC07553.JPG
DSC07553.JPG (577.38 KB)
DSC07553.JPG
DSC07554.JPG
DSC07554.JPG (399.96 KB)
DSC07554.JPG
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Kann das auch Sonnenbrand sein der entstanden ist durch das Spritzwasser vom gießen?
Auf dem ersten Bild hat auch das vordere Blatt solche hellen Punkte. Gießt du vielleicht wenn die Sonne auf die Pflanzen scheint? Das hat die Wirkung von Brennglas.

Natürlich gibt es auch panaschierte Sorten. Wieviel pflanzen hast du denn in einem Kübel?
Eine oder mehrere?

Gluggsmarie

Ich würde schon sagen, dass es die panaschierte Kapuzinerkresse - man kauft sie häufig als "Alaska-Mischung" - ist. Wo hast du denn die Samen her, weißt du das noch?
Ich hatte mir im letzten Jahr so eine Alaska Mischung gekauft, jedoch waren die Sämlinge überwiegend entweder gar nicht oder nur winzig gefleckt. Also habe ich alles rausgerissen was nicht ordentlich panaschiert war. Am Ende hatte ich 2 oder 3 Pflanzen wo ich im Herbst viele Samen entnommen habe.
Im Frühjahr dann habe ich genau diese gesät und siehe da, diesmal sind von den gesetzten Samen 12 Sämlinge gekommen, alle sind kräftig panaschiert. Ich habe noch viele Samen weitergegeben (zauberwald, hattest du nicht auch welche von mir bekommen?) und wäre gespannt, wie es bei denen so aussieht.

Für diese Selektion darf man aber keine grünen Pflanzen im Garten haben, damit sich die Panaschierung nicht wieder rauskreuzt. Diese wenig panaschierten würde ich gleich entfernen. Ich fand die sehen eher krank aus als schön, da sind die rein grünen hübscher...

Übrigens, die panaschierte klettert nicht so wie die echte kletternde. Ich würde den Wuchs eher als kriechend beschreiben.

leopard

Nein, Sonnenbrand ist es nicht. Im Topf sind 4 Pflanzen. Davor noch ein bisschen Mohn. Mich wundert halt, dass nur ein paar Blätter panaschiert sind und der Rest nicht. Aber mich stört das nicht. Die grünen dürfen bei mir auch weiter wachsen. Bei den Samen handelte es sich um diese hier.

edit: Der Topf ist entsprechend groß, 10l oder sowas. Pötschke bietet auch diese Samen an, vielleicht ist davon ja was reingekommen....