Grünpflanze bekommt gelbe Blattspitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Grünpflanze bekommt gelbe Blattspitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineMarco82
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi all,
hab hier eine Grünpflanze deren Namen ich nicht kenne. Als ich Sie gekauft habe war alles in ordnung.
Nun bekommt sie gelbe Blattspitzen die immer weiterlaufen, irgendwann färbt es zu braun über und es sieht so aus als wäre es verbrannt oder ausgetrocknet.
Hab leider garkeine ahnung von Pflanzen.
THX
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSa 01 Mai, 2010 7:08
hallo marco

so ohne foto und ohne namen der pflanze, kann man schlecht helfen, denn die pflanzen brauchen unterschiedliche pflege :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic17561.ht ... ht=#174294
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragSa 01 Mai, 2010 14:50
Ich weiß zwar leider nicht, wie die heißt (da werden sich aber noch andere zu melden :wink: ) aber ich würde sagen, dass der Topf viel zu klein ist.

Viele Pflanzen werfen unten Blätter ab um oben neue zu bilden, wenn sie zu wenig Wurzelraum haben. Überleg doch nur mal, wie viel Wasser diese Pflanze über ihre großen Blätter verdunstet und wie wenig sie über das bisschen Erde nur aufnehmen kann...
OfflineMarco82
BeitragMi 05 Mai, 2010 8:55
Danke. Wäre schön wenn mir jemand den Name der Pflanzen sagen könnte damit ich mich Schlau mache nkann wegen pflege usw.
Mfg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 05 Mai, 2010 9:08
Hab grad mal gegoogelt... ich würd auf Dieffenbachia tippen. Die hier zum Beispiel: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=280
Dieffenbachia amoena Bilder und Fotos zu Dieffenbachia amoena bei Google.
OfflineMarco82
BeitragMi 05 Mai, 2010 10:58
bin ich mir nicht so sicher die sieht zwar ähnlich aus aber die Blätter sehen nicht gleich aus.
naja trotzdem vielen dank.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragMi 05 Mai, 2010 11:57
Doch, es ist eine Dieffenbachia, und zwar diese hier... http://www.plantoftheweek.org/image/dieffenbachia.jpg zumindest kann sie bei richtiger Pflege irgendwann wieder so aussehen :wink: Die Pflegeanleitung zu der dir der Link schon gegeben wurde, bezieht sich auch auf deine :wink:
OfflineMarco82
BeitragMi 05 Mai, 2010 12:45
ok danke an euch allen. Einen unterschied gibt es aber meine kommt aus Thailand aber scheint die selben eigenschaften zu haben oder die selbe Pflanze. Danke \:D/

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen! von maisquietzone, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5202

Mo 04 Feb, 2008 16:56

von orchideenfan Neuester Beitrag

Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspitzen von _Koala_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

401

Sa 02 Mär, 2019 23:54

von _Koala_ Neuester Beitrag

Gelbe Blattspitzen an Buchsbaum von green_abc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

13042

So 26 Jul, 2009 21:39

von green_abc Neuester Beitrag

Clematis bekommt braune Blattspitzen von imbi22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3078

Mo 30 Jun, 2008 13:26

von Gast Neuester Beitrag

Kaffee bekommt braune Blattspitzen von Fromme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3347

Do 10 Jun, 2010 20:50

von Fromme Neuester Beitrag

Bananenpflanze bekommt braune Blattspitzen von greenybeeny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1651

Fr 04 Jan, 2013 11:59

von Satura Neuester Beitrag

Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen von Zitronela, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2748

Fr 10 Jan, 2014 10:42

von Zitronela Neuester Beitrag

granatapfel bekommt braune Blattspitzen von laolawelle110, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

988

Fr 27 Jun, 2014 0:44

von only_eh Neuester Beitrag

Gelbe Blattspitzen und schwarze Pünktchen von feli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

341

Mo 09 Sep, 2019 8:57

von Schokokis Neuester Beitrag

Mein Rosmarin bekommt braune Blattspitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3141

Mo 17 Sep, 2007 16:18

von Mel Neuester Beitrag