Altes Wissen für junge Gärten - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News
Gardify – smarter Gärtnern

Altes Wissen für junge Gärten

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1218
BeitragAltes Wissen für junge GärtenSa 15 Apr, 2006 14:35
BGL/PdM
Abwechslungsreich und farbenfroh - wie in einem Bauerngarten gliedern niedrige Hecken verschiedene Gartenbereiche und schützen die Beete. Eine romantische Sitzecke lädt zum Träumen ein.

?Guck mal!? rief mein Mann bei einem Spaziergang und zupfte an meinem Ärmel. Ich schaute mich um und hielt überwältigt inne. Was für ein zauberhafter Garten! Auf großer Fläche erstreckte sich vor meinen Augen ein buntes Nebeneinander von Nutz- und Zierpflanzen in allen Farben, ein richtiger Bauerngarten. Eine junge Frau stand zwischen den Beeten und nickte uns freundlich zu. Zu Hause angekommen, stand unser Beschluss fest: Unser Garten soll ein ebensolches Paradies werden!

Klassische Formen

Das war vor sechs Jahren. Unser Garten ist seither mit jedem Jahr schöner geworden. Obwohl wir keine große Gartenfläche zur Verfügung haben, schufen wir gemeinsam mit unserem Landschaftsgärtner einen romantischen Garten im traditionellen Stil eines Bauerngartens: rechteckig und von einem herrlich altmodischen Holzzaun umgeben. Der Garten ist in mehrere Beete unterteilt; in der Mitte befindet sich ein Rondell mit einem Apfelbaum und einer nostalgischen Gartenbank. Die Beete sind eingefasst mit niedrig wachsenden Buchsbaumhecken (Buxus sempervirens 'Suffruticosa'). An ihnen entlang führen schmale Pfade aus Kies. Neben Beerensträuchern und Kräutern wächst hier eine der ältesten Gartenpflanzen: duftender lila blühender Flieder (Syringa vulgaris ?Charles Joly?). Er ist einige Meter hoch und seine Blüten stehen in bis zu 20 Zentimeter langen Rispen. Den passenden aus dem Fliedersortiment auszuwählen, war gar nicht so leicht, denn es gibt wunderschöne Sorten! Sie blühen weiß, hellblau oder rot, manche rosa oder sogar gelb. Wir haben uns für den Klassiker entschieden, weil er uns so an unsere Kindheit erinnert.

Garten mit Herz

Unsere Gartenbank ist mein persönlicher Lieblingsplatz im Frühjahr und Sommer. Gleich daneben wächst eine Staude mit dem Namen ?Tränendes Herz? (Dicentra spectabilis). Eine passende Bezeichnung: An langstieligen, mehrfach gezähnten Blättern hängen rosafarbene, herzförmige Blüten. Beschattet vom Apfelbaum gedeiht die Staude besonders gut und wird von Jahr zu Jahr schöner. Als typische Solitärstaude haben wir nur drei von ihnen gepflanzt; sie kommen daher sehr gut zur Geltung. Ein ?Goldenes Licht? haben wir uns mit einer gelbblühenden Strauch-Pfingstrose in den Garten geholt: Paeonia lactiflora 'Kinkoo', auch unter dem Namen ?Alice Harding? bekannt. Die Nationalblume der Chinesen erhebt sich fast einen Meter über dem Rasen. Pfingstrosen blühen weiß, gelb, rosa oder rot, einige Sorten sind stark, andere leicht gefüllt. Damit sie gesund bleibt ? sie ist sehr langlebig ? haben wir ihr einen sonnigen und etwas windgeschützten Platz gegeben. Noch eine andere Schönheit ziert unseren Garten, das Japanische Goldröschen (Kerria japonica), auch Ranunkelstrauch genannt. Es hat sich als sehr unkompliziert herausgestellt und ist mit seinem fast zwei Meter hohen Wuchs ein echter Sichtschutz. Im Mai ist das Gehölz über und über mit goldgelben Blüten übersät. Ein Hauch von Nostalgie umgibt auch die Bauern-Hortensie (Hydrangea macrophylla), sie steht in einem Topf auf der Terrasse. Was mir an meinem ländlichen Bauerngarten am besten gefällt? Jeder Feierabend und jedes Wochenende draußen ist Urlaub. Landschaftsgärtner hab Dank.
Bilder über Altes Wissen für junge Gärten von Sa 15 Apr, 2006 14:35 Uhr
Green24_gardify_Banner_web.jpg
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 26
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Apr, 2006 10:12
Also ich finde auch das sieht richtig nach Urlaub aus..... Da würde ich jetzt schon gern sitzen mit noch ein paar Grad mehr.....
Nicht schlecht..... Vorallem das mit den Hecken gefällt mir sehr gut.. Liebe Grüße JJ :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragMi 03 Mai, 2006 13:29
Ja, da kann ich JJ nur zustimmem.

Wenn ich solche Bilder sehe, bekomme ich immer Lust auf einen eigenen Garten - wo ich das sonst schon so schlecht unterdrücken kann! :wink:

Allerdings wir ja auch gesagt, dass man solche Wunder am besten mit einem Landschaftsarchitekten bewerkstelligen kann.

Erscheint mir aber auch der sichere Weg. :komplx:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 09 Mai, 2006 18:15
Nicht schlecht Franky
Obwohl man vielleicht noch exotische Pflanzen reinstellen
könnte aber jedem das seine
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragMo 22 Mai, 2006 16:02
Sieht sehr schön aus!!
Gruß Irene

Zurück zu Garten & Pflanzen News

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wir haben jetzt einen garten und wissen nicht was das ist von leon7966, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 65 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

65

25499

Di 03 Jul, 2012 10:14

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3828

Do 17 Mai, 2007 11:34

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Altes Gemüse von o0Pascal0o, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

5091

So 20 Mai, 2007 21:32

von Locke Neuester Beitrag

Altes Aquarium von Nico112, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

6667

Fr 11 Nov, 2011 14:47

von Franzi_ska Neuester Beitrag

Altes Samenpäckchen von Jungdilettant, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

519

Do 16 Apr, 2020 15:03

von Copiopteryx Neuester Beitrag

Altes Aqaqrium bepflanzen? von nonstop, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2405

Di 17 Jun, 2008 21:13

von Lieschen Neuester Beitrag

Verwendung für altes Orchideensubstrat? von resa30, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5041

Sa 31 Mär, 2012 7:36

von resa30 Neuester Beitrag

Altes Aquarium bepflanzen von Philip, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3121

Fr 27 Dez, 2013 12:42

von Philip Neuester Beitrag

Schimmeliges altes Laub von DarkVampire666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

1144

Mo 13 Mai, 2019 19:02

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

altes Rhododendroneinerlei gegen neues Beet von zebraskin, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

2801

Do 11 Sep, 2008 20:15

von zebraskin Neuester Beitrag