Kastanienbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:07 Uhr  ·  #1
ich habe im herbst letzten jahres ein paar kastanien gefunden und habe sie immer noch. wenn ich sie jetzt setzen würde würde dann vllt ein bäumchn rauskommen oder ist der samen jetzt nicht mehr gut und verdorben oder kann ich es immer noch einsetzen?


mache kastanien sind noch groß und manche klein aber sehen noch gut aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:13 Uhr  ·  #2
Ich würde sie vorher erst einmal für ein paar Stunden ins Wasser legen und dann erst in die Erde setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:15 Uhr  ·  #3
ja also och kann die samen immer noch verwenden oder wie?

denn das wäre toll.


und weis vllt wer wie lange es dauert bis mal vllt so etwa ein paar blätter kommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:21 Uhr  ·  #4
Ich habe mal vor Jahren auch welche vom Vorjahr gehabt.Die Samen sehen nach dieser Zeit eher verschrumpelt aus.Dadurch das du sie in Wasser legst blähen sie sich wieder auf und bei mir sind welche gekeimt.Zu der Keimzeit kann ich dir allerdings nichts mehr sagen,ist schon zu lange her.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:33 Uhr  ·  #5
ok und wie muss ich den setzen und so weis vllt einer was?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:36 Uhr  ·  #6
Ich habe meine in einen Topf ca. 3cm tief in die Erde gebracht und dann mit Erde bedeckt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:44 Uhr  ·  #7
aber wie lange des dauert weist du net oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kastanienbaum

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 17:56 Uhr  ·  #8
Nein leider nicht,ist schon sehr lange her.Viel Erfolg wünsche ich dir.
Und berichte dann mal,wie lange es gedauert hat.Schnell ging es jedenfalls nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.