Drachenbaum zum blühen bringen - aber wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Drachenbaum zum blühen bringen - aber wie?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hey Leute!

Wir haben bei uns einen Drachenbaum stehen, der schon älter ist als ich. Nicht viel, aber immerhin. Er hat keine Streifen oder sonst irgendwelche Besonderheiten auf den Blättern, also Dracaena draco?!
Und der hat noch nie geblüht. Jetzt habe ich bei Wikipedia gelesen, dass der nur alle 15 Jahre blüht. Stimmt das? Und wenn, wie kann man ihn dazu bewegen, dass er blüht. Alt genug wäre unserer ja...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum zum blühen bringen - aber wie?

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 19:04 Uhr  ·  #2
In Kultur blühen diese Pflanzen nur sehr selten, wenn du den passenden Standort hast und den baum richtig pflegst wird er vielleicht irgendwann blühen, aber in dazu animieren kannst du ihn wohl eher weniger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum zum blühen bringen - aber wie?

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 20:39 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt Bescheid und werde mir mal richtig Mühe geben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.