Schwester's Pflanze keinen Namen- Skimmia japonica 'Rubella'

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schwester's Pflanze keinen Namen- Skimmia japonica 'Rubella'

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Meine Schwester hat ein paar Äste mitgebracht und weiß den Namen nicht, ich leider auch nicht
Könnt ihr uns weiterhelfen?

Wie heißt sie, wie kann sie vermehrt werden?

Würden uns sehr über Antwort freuen.

Einen schönen Adventssonntag noch und danke jetzt schon mal.

LG Pekari
unbekannte blume2.jpg
unbekannte blume2.jpg (445.22 KB)
unbekannte blume2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schwester's Pflanze keinen Namen- Skimmia japonica 'Rubella'

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denke, das ist Skimmia japonica.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schwester's Pflanze hat keinen Namen - skimmia

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 09:03 Uhr  ·  #3
Ui viiiielen Dank,
ja jetzt, wenn ich die google-bilder sehe, finde ich, dass es "sehr viel Ähnlichkeit" hat
also danke, dass ich jetzt endlich weiß, was das ist.

Schönen Sonntag noch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwester's Pflanze keinen Namen- Skimmia japonica 'Rubella'

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 11:28 Uhr  ·  #4
Vermehrt wird meist über Absenker, Stecklinge brauchen ewig (wenn überhaupt) zum Bewurzeln.
Also, bei Gefallen würde ich mir eine Pflanze zulegen. Ist aber nicht für die Wohnung, sondern Gartenpflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schwester's Pflanze keinen Namen- Skimmia japonica 'Rubella'

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 14:14 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr!

So eine hab ich mir auch im Töpfchen jetzt zugelegt - wieviele Minusgrade halten die denn im Töpfchen - ummantelt mit Laub in einem Korb und geschützt aufgestellt - aus

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwester's Pflanze keinen Namen- Skimmia japonica 'Rubella'

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 23:20 Uhr  ·  #6
Hallo Moni ,

dein Töpfchen dürfte so den Winter unbeschadet überstehen. Skimmia ist frostfest...hält einiges aus.
Schlimmer ist die Gefahr, dass sie vertrocknet.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schwester's Pflanze keinen Namen- Skimmia japonica 'Rubella'

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 09:10 Uhr  ·  #7
Klingt gut - gegen Trockenheit kann ich ja was tun - ich werd gleich mal die Fingerprobe machen
Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.