Parfümbaum @Myone

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Parfümbaum @Myone

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo Myone,
vorab eine kleine Geschichte zur Pflanze:

?Einst? ? so heißt es in einem philippinischen Märchen ? ? lebte ein Mann mit seiner Frau in Eintracht und im Überfluss?. Es fehlte ihnen an nichts ? außer einem Kind, das sie sich aufs sehnlichste von den Göttern erwünschten. Die Götter erschienen ihm Traum und sprachen: ?Ihr werdet eine Tochter haben. Doch wir erteilen euch die strenge Weisung: wenn sie herangewachsen ist, darf sie keinen Mann berühren. Und gebt ihr den Namen Yang.? Die Tochter wurde geboren und wuchs zu einem wunderschönen Mädchen heran. Es war von vielen Freiern umworben. Deshalb wurde es von den Eltern in eine Kammer eingeschlossen, aus der sie sich jedoch eines Abends befreite, um im Garten Blumen zu pflücken. Da sah sie ein staatlicher Jüngling. Der nahm ihre Hand und schwor ihr: ?Ich liebe Dich?. Doch schon bei diesem Ausruf schlagen die Götter zu und es geschieht das traurige Wunder. Ylang verschwindet urplötzlich für immer und an ihrer Stelle wächst ein Bäumchen mit schmalen, gelben Blütenblättern. Zu Gedenken an das Mädchen gibt der Jüngling dem Bäumchen den Namen ?Ylang-Ylang? (sprich: ii-lang ii-lang). Die Mädchen schmücken sich seitdem mit den Blüten dieses Baumes.

Hoffe die Geschichte gefällt dir.


Nun mal zu den harten Fakten. Ich hab mal recherchiert und folgendes rausgefunden:

Der immergrüne Ylang-Ylang Baum ("Parfümbaum" botanischer Name: Cananga Odorata) gehört zur Familie der Rahmapfelgewächse und wird in der freien Natur bis zu 20 Meter hoch.

Die kultivierten Arten sind in der Regel kleiner und werden manchmal durch kontinuierlichen Schnitt als Sträucher gehalten.

Die dünnen herabhängenden Äste weisen wechselständig dunkelgrüne, ledrig glänzende Blätter auf. Sie sind lanzettförmig ausgebildet, etwa zehn Zentimeter lang, vier Zentimeter breit und haben einen gewellten Rand.

Aus den Blattachsen der peripheren Blätter wachsen in Massen zahlreiche Blütenbündel heraus.

Jede Blüte hat sechs zungenförmige, leicht gedrehte Kronblätter, die an einen Stern erinnern. Während einige Sorten fast ganzjährig unermüdlich blühen, bilden andere Sorten zumindest zweimal im Jahr Blüten (Juli/Dezember) aus. Die Blüten sind zunächst weiß, werden dann aber schnell grün-gelb und im Alter orange-rötlich. Oft findet man am selben Baum die unterschiedlichen Blütenfärbungen. Die Blüten duften außerordentlich stark in der Nacht und locken dadurch die zur Befruchtung der Blüten notwendigen Nachtfalter an. Aus den Blüten bilden sich kleine Früchte, deren grüne Farbe später schwarz wird. Die Früchte haben keine wirtschaftliche Bedeutung.

Der Ylang-Ylang Baum verlangt einen sonnigen, nicht zu trockenen Standort. Der Naturbaum ist in Bezug auf die Bodenbeschaffenheit anspruchslos. Bei Kulturbäumen achtet man auf eher fruchtbare Böden und hilft mit Dünger nach.

Fortgepflanzt wird der Baum durch Samen oder Setzlinge. Die ersten Blüten werden erst nach Ablauf von etwa fünf Jahren geerntet.

Um den Blütenaustrieb zu fördern, ist ein regelmäßiger Schnitt des Baumes notwendig.

Falls es dich interessiert
(Die in der Regel am frühen Morgen gepflückten gelben Blüten bringen das qualitativ beste Öl. Bezüglich der Ölausbeute differieren die Literaturangaben. Man kann jedoch davon ausgehen, daß die Ölausbeute bei etwa 1,5 ? 2,5 % liegt, mithin erbringen 100 kg Blüten zwischen 1,5 ? 2,5 Liter Öl. )

In der Hautpflege beseitigt es Ekzeme und Akne und stillt den Juckreiz bei Insektenstichen. Es tötet Krankheitserreger ab und ist wirksam bei Darminfektionen und Magenbeschwerden. Das Öl reinigt das Blut und senkt den Blutdruck. Es ist eine Hilfe bei Schlaflosigkeit, Depressionen und Nervosität und entkrampft bei Menstruationsbeschwerden.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Yang-Yang

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:22 Uhr  ·  #2
Wie sieht der Yang-Yang-Baum eigentlich aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum @Myone

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:26 Uhr  ·  #3
Wow, soviele Infos
also die Geschichte gefällt mir Ich liebe Sagen und Fabeln über alles Hm, wen die aber "stark" duften, kann das in einer Wohnung doch ganz schön auf den Wecker gehen, oder?? Könnte man die hier in Hessen auch auf den Balkon halten?? Der ist nämlich den ganzen Tag in der Sonne...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Parfümabum

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:28 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,

schaut doch mal unter Wikipedia. Da ist ein Bild drin.

LG
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Parfümbaum @Myone

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
bin auf der Seite von Yatego fündig geworden. Link: http://www.yatego.com/bananabo…ga-odorata

Da kann man die Samen auch bestellen.

Hier ist ne kurze Beschreibung von der Seite.

5 Samen einer sehr seltenen Parfümpflanze aus Asien die jedoch in Madagascar hauptsächlich angebaut wird, um die kostbaren Auszüge der Blüten zu gewinnen. In der Tat wird der Auszug für hochklassige Parfüme verwendet. Der intensive Duft ist in den Destillerien von weiten schon wahrzunehmen .

Aber auch in der Volksmedizin findet das Ylang-Öl gute Anwendung.

Eine super Kübelpflanze, bei etwas Pflege eine echte Rarität.

Die Samen brauchen zum keimen Temperaturen von 25 bis 30°C/feucht. Keimzeit kann Monate betragen.

Ciao,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Parfümbaum

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:41 Uhr  ·  #6
Hab hier noch was genaueres zur Pflanze:

Ylang-Ylang entwickelt sich aufrecht, und wird nach einigen Jahren zum Baum. Diese Pflanzen haben eine aufrechte Entwicklung; in der Tiefe haben sie generell einen nackten Stamm, während sie sich oben mit einer Krone ausbreiten. Der Ilang-ilang ist von groß Größe, und kann bis 12 m Höhe erreichen; im Winter nimmt sie eine gelbgrün Färbung an. Es handelt sich um immergrüne Pflanzen, die die Blätter während des ganzen Jahres behalten.

Belichtung an einem hellen Ort, mit direktem Sonnenlicht. Diese Pflanzen fürchten nicht die Kälte in dieser Jahreszeit. Sie können im Freien bleiben. Die Blätter der aromatischen Pflanzen werden in der Küche verwendet; daher nur Pflanzenschutzmittel für die Landwirtschaft verwenden und streng an die Angaben des Etiketts halten: nach dem Spritzen der Pflanze kann man die Blätter für einen angegebenen Zeitraum nicht verwenden.javascript:emoticon(':|')
Neutral

Bewässerung
Manchmal nur mit 20-21 Gläser Wasser, zirka alle 2-3 Wochen, wenn die Erde mindestens seit zwei Tagen gut trocken ist; beim Gießen jeglichen Überschuss vermeiden, aber gut bis in die Tiefe befeuchten. Um diese Pflanzen das ganze Jahr über verwenden zu können, kann man im Frühling oder Sommer große Mengen ernten. Die Pflanzen werden gewaschen und gretrocknet oder eingefroren, um sie das ganze Jahr zu verwenden.

Düngung
Während der Frühlingmonate alle 15-20 Tage Stickstoff und Kaliumreichen Dünger für Grünpflanzen ins Gießwasser.

Behandlungen
Generell ist es zu dieser Jahreszeit ratsam, eine vorbeugende Behandlung mit einem Breitbandinsektizid und einem systemischen Fungizid vorzunehmen, um Insektenbefall und Pilzkrankheiten vorzubeugen, die durch das feucht-frische Klima im Anstieg sind.

Boden
Diese Pflanzen brauchen Erde mit optimaler Drainage.


Scheint eher eine Gartenpflanze zu sein, oder?

Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum @Myone

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:28 Uhr  ·  #7
klingt mir auch danach und dass es doch dehr pflegeintensiv werden kann.... schade, ist dann wohl nix für sie.... aber mich interessierts weiterhin und in Wikipedia hab ich leider nur ein Bild gefunden, wo man nur eine Blüte sieht... hat jemand so ein ding in voller pracht??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:54 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.