Senecio barbertonicus 'Himalaya' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Senecio barbertonicus 'Himalaya'

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSenecio barbertonicus 'Himalaya'Mo 23 Nov, 2009 17:24
Meine bessere Hälfte hat da wieder mal was vom Penny mit nach Hause gebracht.

Steht Senecio "Savanne Wunder" drauf, was für ein Name! :-#= :-#= :-#=

Vermute mal, dass sich diese eventuell um eine Senecio kleinea Bilder und Fotos zu Senecio kleinea bei Google. handeln könnte! :-k
Zuletzt geändert von DieterR am Di 24 Nov, 2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 89
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Nov, 2009 17:39
Hallo,

würde eher auf einen senecio himalaya tippen, auch Mountain Gras genannt.

lg
Carmen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 81
BeitragMo 23 Nov, 2009 20:12
Dieter, ich finde auch, dass sie eher nach `senecio himalaya´, oft auch `peperomia happy´ genannt, aussieht. Ich habe die gleiche Pflanze vor einem Jahr gekauft.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragMo 23 Nov, 2009 22:22
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragMo 23 Nov, 2009 22:34
Moin,

Die Pflanze hatten wir schon mal vor einiger Zeit: http://green-24.de/forum/ktopic52622--1-15.html

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 24 Nov, 2009 11:55
Danke für die Bestimmung! \:D/ :mrgreen:

Da drehtst Du wirklich am Rad ](*,) ](*,) ](*,)

Was hat denn die Bezeichnung Savanne mit Himalaya zu tun! #-o

Den Produzenten der Pflanzen fällt immer wieder was anderes ein, um die loszuwerden! :-
OfflineGast
BeitragSo 14 Nov, 2010 12:39
tach zusammen,

ich habe diese pflanze letzte woche geschenkt bekommen. sie steht bei mir auf dem fensterbrett. irgendwie geht sie mir ein.was mir sonst nie passiert. weiß jemand woran das liegen könnte? hab ab und zu die heizung an, die darunter ist und gleich daneben ist die balkontür. die ich auch ab und zu öffne um zu lüften. auch wenn es kalt is draußen.
liegt das vielleicht am standort? sollte ich sie besser umstellen? ich gieße sie 1-2 mal die woche. is das zu viel. oh je. will sie nich entsorgen. eher retten. will doch den schenker nich enttäuschen :)

hoffe mir kann da jemand nen tip geben.

lg reike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragSo 14 Nov, 2010 13:11
Hallo Reike !

Leider ist 1-2 x die Woche wohl doch viel zu viel !! Sie gehören zu den Sukkulenten und im Winter, wenn sie kaum Wasser verbrauchen, vergisst man sie besser mit dem Gießen. Da bleibt Dir nur die Erde abzumachen und sie erstmal gut trocknen zu lassen.
Sollte unten schon alles Matsch sein, kannst Du oben ein Stück abschneiden und neu bewurzeln-eine Sicherungskopie sozusagen.. :-
Im Sommer am besten nach draußen stellen !!
Viele Grüße
Sandra
OfflineGast
BeitragDi 16 Nov, 2010 18:50
Oh je. :oops:

Vielen Dank! :D werde ich direkt korrigieren, bevor sie ganz hinüber ist.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 16 Nov, 2010 19:28
Die Pflanze entwickelt sich auch zur Forenseuche wie die Eu. leuconeura :lol: Hat wohl wieder ein Großhändler die Märkte überschüttet...

Noch ein Nachtrag zur Pflege: Im Winter bei 15° oder gering weniger, aber hell stellen und nur sehr sporadisch gießen, selbst ohne Wasser überlebt der Senecio mehrere Monate, dann wirft er eben die Blätter. Ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr sorgt für buschigen Wuchs, und wenn er im Sommer draussen stehen darf - ruhig in der Knallsonne außer Mittags, Eingewöhnung voraus gesetzt - dann sprießt er wie verrückt.

Gruß
Horst

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

sukkulente? Senecio barbertonicus "Himalaya" von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1414

Mi 19 Dez, 2012 20:41

von resa30 Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Senecio barbertonicus von Aurely, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1505

Mo 05 Nov, 2012 15:49

von Aurely Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Senecio barbertonicus von Martina-Krefeld, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

406

Fr 03 Aug, 2018 15:01

von Martina-Krefeld Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? Senecio barbertonicus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1762

So 11 Apr, 2010 18:16

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Senecio barbertonicus von Aero, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1213

Mi 03 Okt, 2012 15:38

von matucana Neuester Beitrag

Suche den Namen der Pflanze - Senecio barbertonicus von konsku, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1547

So 13 Jun, 2010 10:08

von konsku Neuester Beitrag

Was wächst hier? Lösung: Senecio barbertonicus von Ikaria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1714

Di 19 Jul, 2011 10:58

von Ikaria Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Senecio barbertonicus von Stollentroll, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1849

Mi 31 Okt, 2012 21:52

von Stollentroll Neuester Beitrag

Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötig - Senecio barbertonicus von Abudabi94, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

638

Do 31 Mai, 2018 18:56

von gudrun Neuester Beitrag

Was bin ich? Senecio Himalaya von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5251

Mo 20 Aug, 2007 13:36

von Yaksini Neuester Beitrag