Säulenapfel Birne und Co

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 19:43 Uhr  ·  #16
Dabei stellt sich die Frage, was steht da an - Säulenapfel -?

Wenn es - Ballerina-Sorten - sind, dann sind es besondere Züchtungen, die von sich aus etwa - Säulen artig - wachsen.

Veredle ich darauf andere Sorten, so könnte der Wuchs-Charakter ein völlig anderer werden, bzw. die Schnittarbeiten werden mehr.

Es würde dann etwa den Bäumchen nahe kommen, die als - senkrechte Schnurbäume - aus praktisch allen Sorten gezogen werden können.
Dabei ist der - Formschnitt - zwingend um den Charakter der Säule zu erhalten.

Außerdem hat jede Sorte ganz spezielle Eigenheiten, die mit der Sorte die umgepolt werden soll, nicht unbedingt übereinstimmen - vom Wuchs-Charakter her.

Weiter wäre zu klären, ob es sinnvoll sein könnte, eine Befruchter-Sorte ins Spiel zu bringen, damit auch der Ertrag etwas zum Naschen hergibt.

In diesem Sinne - einfach viel Erfolg.
Spalier-Formen.jpg
Spalier-Formen.jpg (66.15 KB)
Spalier-Formen.jpg
Untere Reihe der - senkrechte Schnurbaum - zum Beispiel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 22:35 Uhr  ·  #17
Eigentlich stehen jetzt 3 Säulenäpfel aus der Ballerina-Züchtung und sind etwas über einen Meter hoch. Die Namen bring' ich morgen Red River ist einer.

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:44 Uhr  ·  #18
Lecker oder

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:01 Uhr  ·  #19
Ich hatte dieses Jahr auch 2 Äpfel , aber an jeder Säule Pflaumen und Zwetschgen dafür garnix Naja, nächstes Jahr halt eben

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:15 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Lapismuc
Ich hatte dieses Jahr auch 2 Äpfel , aber an jeder Säule


Was habt ihr denn für komische Tankstellen

Ich habe nur noch Säulenkirschen, da hing aber gar nichts dran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:39 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mel
Was habt ihr denn für komische Tankstellen

Bei uns nennt sich's: Vitamintanke 5 habe ich schon 5 kommen noch wenn die alte Zwetschge weg ist, die macht nur Schatten und trägt net

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 14:42 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Lapismuc
Lassen sich eigentlich auf Säulenäpfel z.B. auch andere Apfelreiser aufpfropfen?? Ein alter Spalierapfel muß bei mir demnächst raus aus Altersgründen und der schmeckt so gut.

Ich bin noch keinen Schritt weiter wann muß ich die Reiser schneiden?? ich hab' mal gehört: vor dem Frost und dann in feuchte Tücher wickeln und eingraben??

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 08:09 Uhr  ·  #23
Hallo,
Für die Veredlung im Nachwinter werden die Edelreiser in der Zeit völliger Saftruhe also im Dezember-Januar geschnitten. Sie kommen in einen möglichst frostfreien, kühlen und schattigen Einschlag (nur die Spitze schaut raus). Durch das Einwickeln in ein Tuch bleiben sie halt sauber und lassen sich im Frühjahr schöner verarbeiten. Der Platz ist so zu wählen, dass sie im Frühjahr, bei Vegetationsbeginn weiter kühl gehalten werden können damit sie nicht austreiben.
Als Edelreiser eignen sich kräftige einjährige Triebe, wie sie im oberen Kronenbereich des Mutterbaumes zu finden sind. Bei vielen alten Bäumen findet man aber keine geeigneten Reiser mehr, dann kann man versuchen durch einen stärkeren Rückschnitt im Frühjahr die Tiebbildung anzuregen für das kommende Jahr.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 16:18 Uhr  ·  #24
Na siehste, geht doch
2007 ist der Spalierbaum mal geschnitten worden, im Rahmen einer 'Baumschnittlehrvorfürung', voriges und dieses Jahr hat er also genügend, fast senkrecht stehende Äste gebildet. Da werd ich mir mal so 10 Stück rausschneiden und in einer schattigen Stelle eingraben und frostsicher abdecken.
vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 11:16 Uhr  ·  #25
wir haben einen obstbaubetrieb und dadurch könnte ich meinen saft mal dazugeben hier

wir schneiden unsere Bäume ( sind zwar keine säulen aber das ist in dem fall egal) nach der ernte und dann im feb/März

zum Veredeln sollte man sich eine Jahreszeit aussuchen in der es nicht zu heiß und nicht zu nass ist

das die Äste nicht faulen oder austrocknen

wir machen es eigentlich immer aus spaß und da ist die jahreszeit eigentlich auch egal

wenn man es geschickt anstellt und man es wären der Ernte versucht gehen die Äste eigentlich zu 90
% an

man muss allerdings ein händchen dafür haben kein schmutziges werkzeug kein pilzbefallenen ast oder ähnliches nehmen

es gibt viele varianten um zu veregeln bei uns hat sich die einfachste durchgesetzt

einfach einen ast abschneiden ( sollte aber nicht dicker als der kleine finger sein) man schneidet ihn unten schräg ab kann ruhig ein bisschen spitzer sein die kleine rundung die vorne am ast entsteht einfach glatt abschneiden nun sucht man sich einen anderen baum der einen ähnlichdicken ast hat(keine wassertriebe) ritzt mir dem messer nun den ast ein und steckt die äste ineinander am besten geeignet zum verbinden sind kokusschnüre nicht zu fest aber auch fest genug das der wind oder kleintiere den ast nicht runterschmeißen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 19:03 Uhr  ·  #26
[quote="freakdragon"]wir haben einen obstbaubetrieb und dadurch könnte ich meinen saft mal dazugeben hier

wir schneiden unsere Bäume ( sind zwar keine säulen aber das ist in dem fall egal) nach der ernte und dann im feb/März

zum Veredeln sollte man sich eine Jahreszeit aussuchen in der es nicht zu heiß und nicht zu nass ist

das die Äste nicht faulen oder austrocknen

wir machen es eigentlich immer aus spaß und da ist die jahreszeit eigentlich auch egal

wenn man es geschickt anstellt und man es wären der Ernte versucht gehen die Äste eigentlich zu 90
% an

man muss allerdings ein händchen dafür haben kein schmutziges werkzeug kein pilzbefallenen ast oder ähnliches nehmen

es gibt viele varianten um zu veregeln bei uns hat sich die einfachste durchgesetzt

einfach einen ast abschneiden ( sollte aber nicht dicker als der kleine finger sein) man schneidet ihn unten schräg ab kann ruhig ein bisschen spitzer sein die kleine rundung die vorne am ast entsteht einfach glatt abschneiden nun sucht man sich einen anderen baum der einen ähnlichdicken ast hat(keine wassertriebe) ritzt mir dem messer nun den ast ein und steckt die äste ineinander am besten geeignet zum verbinden sind kokusschnüre nicht zu fest aber auch fest genug das der wind oder kleintiere den ast nicht runterschmeißen können[/quote]


====================================

Na ja - wenn ich das hier so lese, möchte ich doch einige Zweifel - ob des Erfolges - anmelden!

Es fehlen mir zum Erfolg einfach einige wichtige Punkte die beachtet werden müssen/sollten.
Dazu gehört nicht nur die Verwendung von jungen - einjährigrn Trieben, die entsprechend ausgereift sein müssen, wie auch das Verbinden mit Kokosschnüren oder der Verzicht auf ein Verstreichen der Veredlungsstelle mit Baumwachs oder ähnlichem, um einer Vertrocknug des Reises vorzubeugen.
Wie auch die entsprechende gewählte Jahreszeit, die - je nach Veredlungsart - auch unterschiedlich sein kann; während der Ernte zu veredeln ist für mich eine ganz unbekannte Variante!

Im Übrigen ist Veredeln schon recht ausfühlich in diesem Faden behandelt:

forum/viewtopic.php?t=5293&highlight=

Wie dem auch sei - der Erfolg ist ja letzendlich ausschlaggebend.

In diesem Sinne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 20:36 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Niklas
.... während der Ernte zu veredeln ist für mich eine ganz unbekannte Variante!



kenn ich auch nicht, wäre das aber sicher hochinteressant....
Wie ist eigentlich zu der Zeit der Saftfluß?

Gruß
Edi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 22:52 Uhr  ·  #28
Hallo,
ich bin gerade leider nicht in Stimmung in Bücherkisten zu kramen um nachzuschauen, deshalb nur mal die Bemerkung, dass es doch eine Zeit im Spätsommer gibt, in der man ausgereifte junge Triebe direkt abnehmen und wieder einsetzen kann, sowohl bei Kern- als auch bei Steinobst. Und zumindest bei Zwetschen und den früheren Apfelsorten könnte das doch mit der Erntezeit einigermaßen passen, oder? Und es ist schon praktisch, wenn man keine Reiser einlagern muß.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 15:08 Uhr  ·  #29
Hallo an die - Veredler -

verweise nochmal auf diesen Faden

- forum/viewtopic.php?t=5293&highlight= -

und versuche dort zu den einzelnen Zeitspannen des Veredelns einiges nachzutragen.

In diesem Sinne:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 15:20 Uhr  ·  #30
Ich hab's schon mehrmals gelesen und werde mich mal im Frühjahr/Sommer an die Bäume machen, mehr wie schief gehen kann's ja nicht
Übrigen's sind für mich persönlich Bilder hilfreicher weil grad über die Vergabe von Renomeepunkten diskutiert wird ich bin nun mal praktisch veranlagt, ich muß das sehen und net lesen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.