Pflanzen richtig besprühen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Pflanzen richtig besprühen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
BeitragDi 20 Okt, 2009 10:43
Hier gibt es auch noch etwas zum besprühen oder auch nicht ;)

wen es interessiert

http://green-24.de/forum/ftopic18710.html#207453
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Okt, 2009 11:13
@gudrun: danke für den link. das scheint ja schon fast eine glaubensfrage zu sein. :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragDi 20 Okt, 2009 11:16
monk hat geschrieben:zum destillierten wasser: geht zum besprühen auch das kondenswasser aus dem trockner? davon hab ich nähmlich mehr..

ja, kondenswasser aus dem trockner ist dest. wasser
dest. wasser stellt man so her das man wasser verdampft und den wasserdampf wieder auffängt, nix anderes als das was in deinem trockner passiert
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragDi 20 Okt, 2009 12:23
monk hat geschrieben:@gudrun: danke für den link. das scheint ja schon fast eine glaubensfrage zu sein. :-

ich glaube fast, du hast recht :- natürlich tut sprühen vielen pflanzen gut, aber es geht sicher auch ohne, zumindest nach meiner meinung/erfahrung.

die einzigen sprüh-aktionen mache ich z.b. wenn ich was im gewächshaus anziehe, egal ob im beheizten oder normalen zimmergewächshaus, das tut den sämlingen ganz gut und ist lokal begrenzt und gut dosierbar :mrgreen:

wenn ich bei unserem indoor-urwald anfangen würde zu sprühen z.b. das blätterdach, das der flamoyant mittlerweile unter der (paneel-)decke auf ca. 4 qm ausbreitet oder den raumhohen ficus vor fenster und wand, einblatt, bzw. rieseneinblatt, orchis, zitronenbäume etc - alles in xxl, dann würde ich fussboden, wände incl. tapeten, decken, lampen, einrichtung und fenster nachhaltig feucht haben und echten streß mit meinem mann :mrgreen: also: nix mit sprühen. wer im sommer draußen wohnt, darf den regen genießen und im winterhalbjahr muss es so gehen :mrgreen: in meiner "grünen kindheit" habe ich den paar pflänzlis die ich hatte noch regelmäßiges sprühen genehmigt, dazu wurden sie in die wanne oder dusche gepackt und das war o.k.
sicher gibt es viele die sprühen, aber genauso viele sprühen nicht :mrgreen:

lg cat

ps: ich habe meinen pflanzen großzügige untersetzer unter die töpfe genehmigt und gieße vornehmlich von unten, d.h. es steht dann auch eine weile wasser darin und erhöht so die luftfeuchtigkeit. die großen zitronenbäume und der flamboyant stehen außerdem auf sogen. rolluntersetztern, damit noch ein zusätzliches luftpolster wegen der fußbodenheizung gegeben ist :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragDi 20 Okt, 2009 14:21
Mit dem dest. Wasser habt ihr Recht, allerdings kann es sein, dass da noch Rückstände vom Waschmittel, Weichspüler etc. drinne sind. Allerdings weiß ich nicht in welchen Umfang. Wenn das Wasser duftet würde ich es nicht verwenden :)
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 20 Okt, 2009 19:45
Die meisten, die einen Wäschetrockner benutzen, verwenden deswegen keinen Weichspüler - deswegen würde ich mir um Weichspülerreste keine Sorgen machen. Allerdings verstopfen die minikleinen Fussel auf Dauer die Sprühlöcher. #-o
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 21 Okt, 2009 7:19
Da habe ich mir manchmal (aber wirklich nur manchmal) die Arbeit gemacht und hab es durch einen Papierkaffeefilter durchlaufen lassen.
Warum nur manchmal? Man hat an meinem Verstand gezweifelt :-
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

"Pflanzen besprühen" aber richtig von osa72, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

26916

Di 08 Jun, 2010 20:52

von Fromme Neuester Beitrag

Besprühen oder nicht besprühen, das ist hier die Frage von Jens1911, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2221

Sa 27 Jun, 2009 9:18

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzen besprühen - womit? von Koralle, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

17594

Mo 01 Jun, 2009 21:29

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Pflanzen besprühen in der Wohnung von Bodensee77, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

749

Mo 09 Jul, 2018 20:36

von Bodensee77 Neuester Beitrag

Mit Lizetan-Wasser die Pflanzen besprühen? von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

3793

Mi 19 Sep, 2007 8:37

von nazareno Neuester Beitrag

Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen von werteargt43, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

541

Di 11 Jun, 2019 16:58

von Silberfisch Neuester Beitrag

Richtig planen – richtig pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6066

Do 02 Okt, 2008 6:37

von Frank Neuester Beitrag

Plumerie richtig pflanzen. von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

774

Fr 10 Okt, 2008 17:02

von gunilla Neuester Beitrag

Aprikosen richtig pflanzen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2047

So 06 Jun, 2010 12:26

von Gast Neuester Beitrag

Samen richtig vorbereiten / pflanzen von foxm2k, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2646

So 19 Jul, 2009 11:04

von Caromite Neuester Beitrag