Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Kann mir jemand bitte helfen,was hat mein Kaktus denn?Es hat angefangen mit schwarzen Punkten (unregelmesig verteilt am seitentrieb) und mittlerweile sind die von schwarz braun geworden .Er steht auf dem Balkon,kein durchzug und habe den über 2 wochen nicht mehr gegossen....
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (12.41 KB)
Unbenannt.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 14:30 Uhr  ·  #2
Das ist kein Kaktus das ist eine Baumeuphorbie... irgendwie wirkt die eigentlich relativ normal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 15:30 Uhr  ·  #3
Auf dem Bild kann so gut wie nichts erkannt werden, bitte mal ein größeres reinsetzen!

Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 13:01 Uhr  ·  #4
hallo hallo

danke fürs melden.Muss gestehen das ich nicht unbedingt technisch begabt bin und nicht viel Ahnung von Internet habe.Bin recht auf Hilfe angewiesen .hoffe das ich diesen Wochenende mein hilfstocker erreiche und er mir wider hilft.also,bald gibt es mehr Fotos
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 11:10 Uhr  ·  #5
Hallo

Hoffe das dieses Foto besser ist .....
Habe noch richtige Name:Euphorbia Acruensis

Habe ich was falsch gemacht oder leidet er unter irgend Pilz oder was könnte es noch sein?Komme im Moment nicht weiter

Danke
Kaktus.JPG
Kaktus.JPG (45.53 KB)
Kaktus.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 11:33 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hab da zu den Baumeuphorbien einen netten Beitrag gefunden:
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1791
ganz so krass würde ich das nicht ausdrücken, da man sicherlich immer wieder einen Kopf einpflanzen kann und so langfristig immer wieder Freude an kleinen, handhabbaren Pflanzen hat. Es gibt viele Beispiele für Pflanzen die ab enem gewissen Alter nicht mehr schön aussehen und regelmäßig u verjüngen sind.
Bei den Flecken auf deiner Pflanze scheint es sich um Korkflecken zu handeln, Wucherungen von Wundgewebe aufgrund von Verletzungen, feinen Rissen in der Oberfläche oder an den Spaltöffnungen die gerne bei Problemen mit der Wasserverdunstung einhergehen (Herbstsituation mit hoher Luftfeuchte, kühlen Nächten). Eine Krankheit ist das vermutlich nicht.
Auch von daher finde ich die Pflegebedingungen in obigem Link nachvollziehbar.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 11:35 Uhr  ·  #7
Hallo slip,

wie pflegst du die Euphorbie denn? Wie oft giesst du, in was für Substrat steht sie? Steht die Pflanze immer noch auf dem Balkon?
Könnte ein Kälteschaden sein, Euphorbien mögen es wärmer als Kakteen.. Nicht unter 15°C!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 07:25 Uhr  ·  #8
guten morgen

Danke Stefan und Danke Terence,Hesperis....
Habe meine Euphorbie gekauft im glauben es wäre ein Kaktus,ein richtiger Kaktus.nanu,etwas gelernt,danke.
habe sie nicht mehr auf dem Balkon stehen und gegossen habe sie im Sommer 1 mal die Woche und im Herbst alle 2-3 Wochen und im Winter nach 1 Monat.
Kaktuserde habe ich benützt...ist es falsch?Was wäre besser?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 07:50 Uhr  ·  #9
Kakteenerde ist schon richtig, darf aber keinen Torf enthalten!
Ein kleiner Humusanteil darf schon sein, sollte aber größtenteils mineralisch sein.

Aber generell jede Woche im Sommer gießen ist nicht unbedingt richtig.
Kommt ganz auf das Wetter an. Ist es kühler, dann seltener.

Euphorbien sollten ähnlich wie Kakteen gehalten werden.
Also ab Mitte/Ende Oktober nicht mehr gießen und düngen.
Temperatur im Winter im Gegensatz zu den meisten Kakteen aber
um die 15 Grad, aber nicht unbedingt direkt neben oder über einem Heizkörper.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus Krankheit??? Euphorbie

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 13:11 Uhr  ·  #10
danke vielmals!
werde es heute noch umtopfen und in 2 wochen wenig giessen und in ruhe lassen mit der hoffnug,es kommt gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.