Cyclamen hederifolium unterscheiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Cyclamen hederifolium unterscheiden

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 14:00 Uhr  ·  #1
Wie unterscheidet sich ein Cyclamen hederifolium von einem "normalen" Cyclamen (die im Zimmer)?

Hatte vor einiger Zeit normale und hederifolium ausgesät und mit keiner Silbe daran gedacht, die Töpfe zu kennzeichnen. Wird schon dachte ich. Aber irgendwie sahen die immer alle gleich aus und blühten alle auch zur gleichen Zeit.

Als ich sie jetzt umgetopft habe, sah ich bei zwei Pflanzen, dass sich die Knolle von dem Rest unterschied. Sie war nicht rund sondern eher oval. Außerdem sah es so aus, als würde die Knolle in die Breite wachsen und sich vermehren. Die Wurzeln dieser Pflanzen waren dicker und kürzer als die der anderen.

Hab ich jetzt zwei von den hederifolium gefunden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Cyclamen hederifolium unterscheiden

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hast du denn mal ein Bild von deinen C.hederifolium?

Also bei mir unterscheiden sich die Blüten und auch die Blätter schon von den
normalen Zimmeralpenveilchen

Wie die Knollen aussehen, kann ich nicht sagen, denn sie sind eingebuddelt und mögen auch keine Störung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cyclamen hederifolium unterscheiden

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 14:32 Uhr  ·  #3
Hier sind die zwei.
Bei dem ersten hatte die Knolle so gewuchert, dass ich sie kurzerhand in 3 Teile schnitt. Das hier ist das Mittelteil. Hätte es eh nie wieder in einen Topf bekommen. Die anderen zwei Teile hab ich in den Garten gepflanzt. Entweder es wird, oder es wollte nicht. Auch ein Test, ob winterhart oder nicht, wenn auch etwas grausam.
Auf dem zweiten Foto kann man gut erkennen, wie die Knolle wuchert. Ich vermute mal, dieses hier ist seine 6 oder 7 Jahre alt. Andere Pflanzen im gleichen Alter haben aber eine schöne runde Knolle.
SL381205.JPG
SL381205.JPG (484.29 KB)
SL381205.JPG
SL381204.JPG
SL381204.JPG (459.35 KB)
SL381204.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Cyclamen hederifolium unterscheiden

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
die gezeigten Alpenveilchen sind nicht winterharte Zimmerpflanzen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Cyclamen hederifolium unterscheiden

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:39 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cyclamen hederifolium unterscheiden

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 17:19 Uhr  ·  #6
Ach schade! Aber macht nix, besorg ich mir neuen Samen oder kaufe eines.
Irgendwann werden schon welche meine Rabatten zieren.
Danke für die Hilfe.
Trixi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.