Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

meine Tomaten sind leider von weißen Fliegen befallen, die auch schon kräftig Eier gelegt haben. Sind die Früchte später noch essbar, oder sollte ich die Dinger besser wegschmeißen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus?

Gruß SKR
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 20:33 Uhr  ·  #2
Du ißt ja doch wohl die Früchte und nicht die Blätter, auf denen die Fliegen ja gern sitzen.
Die Tomaten kann man abwaschen
Oder hast du irgendwelches Insektenmittel gesprüht oder gegossen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 20:36 Uhr  ·  #3
Ich persönlich würde sie aus hygienischen Gründen entsorgen.
Grundsätzlich werden die Eier an die Stiele bis hin zum Blattansatz gelegt. Die Larven halten sich überwiegend auf den Blattunterseiten auf. Die Speichelsekrete sind ungiftig, ebenso der Honigtau.

Spätestens sobald sich Schwärzepilze einstellen (der Honigtau ist bekanntermaßen deren beliebtes Substrat) sollte die Tomate mit allen verbleibenden Früchten entsorgt werden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 20:38 Uhr  ·  #4
Man kann die reifen Tomaten aber auch ernten, bevor sich der Honigtau einstellt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 23:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Homo horticola
Ich persönlich würde sie aus hygienischen Gründen entsorgen.


hallo,
ich finde überhaupt nichts dabei, solcherart befallene Früchte (kommt ja nicht nur bei Tomaten gelegentlich vor) abzuwaschen und zu verwenden. Mir ist nichts bekannt was daran objektiv schädlich wäre. Was anderes ist das mit dem subjektiven Empfinden, da gebe ich zu etwas dickfellig zu sein, ich schaue auch weder in Kirschen noch in Himbeeren hinein bevor ich sie esse, ich weiss es ist harmlos und damit ist es mir egal.
Übrigens: Was ist schlimmer als ein Apfel mit einem Wurm drin?
Antwort: ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 00:12 Uhr  ·  #6
Ich Persönlich würde mit gutem gewissen sagen das man die Tomaten noch Essen kann... allerdings bitte einmal Abwaschen...
Du solltest aber auf jedenfall irgendwas gegen die fliegen machen denn sie hinden den wuchs von deinen Früchten.

Solltest du ein Mittel Sprühen das die weißen Fliegen abtötet, dann achte darauf das auf der Flasche ein vermerk ist, das du sie noch essen kannst....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:15 Uhr  ·  #7
hallo

würde die tomaten, nach abwaschen auch noch essen

und die ursache des schädlingsbefall mal überprüfen , denn in den meisten fällen, werden nicht gut versorgte pflanzen (geschwächte Pflanzen) von schädlingen befallen

folgende sachen mal abchecken

substrat,standort, giessen, düngen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 14:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611


und die ursache des schädlingsbefall mal überprüfen , denn in den meisten fällen, werden nicht gut versorgte pflanzen (geschwächte Pflanzen) von schädlingen befallen



So einfach lässt sich das leider nicht verallgemeinern. Im Gegensatz zu Mensch und Tier kommt es bei der Pflanze auf verschiedene Faktoren an, ob und welcher Schaderreger auftritt.
In der Regel wirkt sich eine unzureichende Nährstoffversorgung förderlich auf perthotrope Erreger wie viele Bakterien udn einige Pilze (Ernähren sich von abgestorbenem Substrat), eine optimale Nährstoffversorgung sehr förderlich auf Viren, Falsche und Echte Mehltaupilze sowie Rostpilz-Arten.
Eine Überversorgung mit Stickstoff, dem häufigsten Nährstoffüberschuss, wirkt äußerst attraktiv auf tierische Schädlinge, besonders Phloem-, Epidermis- und Parenchymsauger.

Anmerkung der Moderation!

Erklärung von perthotroph - nicht perthotrop- findet sich in unten stehender Liste:

http://www.forst.tu-muenchen.d…lp653.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 14:53 Uhr  ·  #9
hallo Homo horticola

hab ich doch geschrieben, geschwächte pflanze, die kann auch durch überdüngung geschwächt werden, auf jedenfall ist eine überprüfung der haltungsbedingungen wichtig, damit man im nächsten jahr besser vorbeugen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar?

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 23:18 Uhr  ·  #10
Hallo,
über die tatsächliche oder vermeintliche erhöhte Anfälligkeit geschwächter Pflanzen gegenüber Schadorganismen kann man trefflich diskutieren. Ich finde nur den Anlaß - Weiße Fliege an Tomaten - etwas unpassend, denn diese Pflanze ist für dieses Tier in jedem Zustand attraktiv, d. h. vorbeugend durch Optimierung der Kulturbedingungen läßt sich da leider nichts ausrichten (oder hab´ich da wieder was verpasst?).
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.