Trauben haben dunkle Flecken bekommen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Trauben haben dunkle Flecken bekommen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen,

da habe ich doch mal wieder eine Frage an die Experten hier :))

Unsere Weintrauben bekommen jetzt so dunkle Flecken. Da sie noch nicht so richtig süß sind, wollen wir sie eigentlich noch nicht essen, aber ich befürchte, dass sich da was anbahnt, das sie dann evtl. ungenießbar macht.

Könnt Ihr mir sagen was das ist und wie ich mich verhalten soll ??

Herzlichen Dank im Voraus,
bea
Bilder über Trauben haben dunkle Flecken bekommen von Di 01 Sep, 2009 9:23 Uhr
K640_Flecken auf Traube.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 01 Sep, 2009 9:36
Hallo,
das könnte ein leichter Mehltaubefall sein, obwohl die Blätter die auf dem Bild sind keinen Befall zeigen. Deshalb ist es vielleicht auch nur ein Verfärbung als Reaktion auf Sonnenlicht, es gibt auch bei Trauben Rote Bäckchen wie z. B. bei Mirabellen. Ich denke auch dass auch ein beginnender Mehltaubefall jetzt keinen großen Schaden mehr anrichtet, da die Beeren wohl bereits Endgröße erreicht haben.
Grüße Stefan
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 01 Sep, 2009 9:36
Hallo,
das könnten die anfänge von Grauschimmel (Botrytis) sein.
Schau mal unter http://dic.academic.ru/dic.nsf/dewiki/191571 nach, da findest du Infos.

Grüße
OfflineGast
BeitragDi 01 Sep, 2009 9:58
Verstehe ich das richtig, das es in beiden Fällen kein Problem ist, die Früchte zu essen ?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragDi 01 Sep, 2009 10:40
hallo

ich würde da mal keine panik schieben :wink: meine trauben haben das auch und ich weiss von meinen woher das kommt

die trauben, die nicht vor zu intensiver sonneneinstrahlung durch die blätter geschützt sind, bekommen solche flecken

und da deine blätter gesund aussehen (kein mehltau der ähnliches sichtbar)

ist das ganz einfach sonnenbrand 8)
OfflineGast
BeitragDi 01 Sep, 2009 11:00
Hallo Rose23611 ich danke Dir !!

Es stimmt, diese Trauben sind nicht durch Blätter "geschützt" und Deine sehen genauso aus :)
Dann werde ich mich mal wieder entspannen *grins*
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 47
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragDi 01 Sep, 2009 11:25
Wir mußten ein Teil von unseren Trauben weg schmeißen meine Mutter hatte mal eine Beere probirt und dihatte muffelig geschmeckt hatte sie aber auch wieder aus gespuckt .
Bei solchen Sachen bin ich selbst auch vorsichtig .

@Peristerum würde dir mit deiner Vermutung recht geben .

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

umgepflanzte Trauben haben weiße Flecken von moadle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1811

Mo 25 Mai, 2009 15:07

von moadle Neuester Beitrag

christusdorn - blätter haben dunkle flecken von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5021

Fr 12 Feb, 2010 18:56

von turmtobi Neuester Beitrag

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken von Hobbygärtnerin55, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2967

Mi 02 Nov, 2011 22:04

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Trauben von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7615

Mi 30 Sep, 2009 5:56

von Gast Neuester Beitrag

Tomatenfrüchte bekommen dunkle stellen von Cyanid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

901

Di 15 Aug, 2017 10:34

von flogue Neuester Beitrag

Hilfe! Tomaten bekommen von unten dunkle Platten von FanDelJalapeno, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8152

Do 14 Jul, 2011 10:36

von FanDelJalapeno Neuester Beitrag

dunkle Flecken am Kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3869

So 29 Okt, 2006 1:28

dunkle Flecken auf Rosenblättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4441

Mo 23 Jun, 2008 13:59

Dunkle Flecken auf den Blättern von greenlush, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2865

Di 11 Aug, 2015 19:59

von greenlush Neuester Beitrag

Dendrobium und dunkle (flauschige?) Flecken von Gartenmäuschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2539

Do 19 Mär, 2009 21:00

von Gartenmäuschen Neuester Beitrag