Probleme beim Kakteen ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Probleme beim Kakteen ziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProbleme beim Kakteen ziehenDo 20 Aug, 2009 18:39
Hallo,

ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und dachte, ich versuch einfach mal zu fragen:

Ich habe mich bisher nie großartig für Pflanzen interessiert (jetzt frag ich mich warum eigentlich) und habe nun Kakteen für mich entdeckt.
Ich habe Samen und Torftöpfe, sowie ein angeblich geeignetes Substrat gekauft. Da ich wirklich keinerlei Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe, denn nichts klappt!
Ich habe die Torftöpfe mit Kaktuserde gefüllt und in Mutters Gewächshaus gestellt. Es war mir klar, dass noch nichts keimen wird, aber heute morgen hab ich kleine Schimmelflecken an den Töpfen festgestellt und denke mal, dass das nicht richtig ist. Nun glaube ich, viel zu viel Wasser verwendet zu haben. Kann das sein? Ich bin mir als Anfänger nicht mal sicher, ob Torftöpfe überhaupt für Kakteen geeignet sind, vielleicht wollte der Verkäufer im Baumarkt auch nur sein Zeug los werden...jedenfalls bin ich noch nicht dazu bereit mein Vorhaben aufzugeben und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch.

Schon einmal vielen Dank
Tenar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Azubi
Azubi
BeitragDo 20 Aug, 2009 18:46
Danke, ich werde diese Themen gleich mal anschauen. Ich hatte schon nach ähnliche Themen gesucht, aber keine Suchfunktion für dieses Forum gefunden. Dank dir! :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 20 Aug, 2009 19:11
Oben rechts auf der Seite findet sich eine Schiefertafel auf der steht "Forum durchsuchen". Da klickst du einfach drauf und solltest (wenn du angemeldet bist) zur Suchfunktion gelangen.

LG,
Katimaus

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Probleme beim Gießen von JeyPi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

4978

So 13 Jun, 2010 15:49

von JeyPi Neuester Beitrag

Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen von sachsen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1101 Antworten

1 ... 72, 73, 74

1101

94579

Mi 30 Dez, 2009 16:21

von Jimjau Neuester Beitrag

Wer macht mit beim Lithopssamen ziehen *g* von DieterR, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 195 Antworten

1 ... 12, 13, 14

195

17871

Mi 24 Feb, 2010 13:18

von Indigogirl Neuester Beitrag

Probleme beim Bilderhochladen im Blog von GinkgoWolf, aus dem Bereich Bugtracker mit 3 Antworten

3

1731

Sa 08 Feb, 2014 9:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Probleme beim Anhängen von Bildern von ML99, aus dem Bereich Bugtracker mit 19 Antworten

1, 2

19

4666

Fr 07 Nov, 2014 22:59

von gudrun Neuester Beitrag

Probleme beim Laden dieser Seite von Pflanzenboy, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 89 Antworten

1 ... 4, 5, 6

89

30359

Mo 19 Jan, 2015 20:15

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe beim Kakteen bestimmen von Kaktus 2011, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4286

Mo 24 Jan, 2011 12:23

von 8er-moni Neuester Beitrag

Astrophytum: Probleme mit frisch gekeimten Kakteen von Tantabiddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1023

Fr 09 Sep, 2011 18:55

von Tantabiddy Neuester Beitrag

Zitronenverbene...Probleme, Probleme, Probleme... von scottishlass, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4462

Mo 10 Aug, 2009 9:17

von scottishlass Neuester Beitrag

(Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

14009

Di 27 Jul, 2010 13:39

von Delilah Neuester Beitrag