Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit, viel Geduld und einigen Versuchen ohne euch zu nerven nun doch ein paar Fragen zu meinen Versuchen:

1) Wandelröschen: Ich habe vor ca. 5 Wochen 6 Wandelröschen-Samen gesetzt. Zuerst habe ich Sie über Nacht in Wasser weichen lassen und dann in Töpfen mit Kokohum in einem Zimmergewächshaus untergebracht. Leider tut sich bisher gar nichts. Ich habe voller Neugier habe ich mal vorsichtig "gegraben" und mir die Samenkörner angeschaut - keine Veränderung. Ist das normal?

2) Seidenakazie: Bereits kurze Zeit nach Aussaat sind die ersten kleinen Pflanzen erschienen. Sie wuchsen gut und waren recht kräftig. Dann habe ich sie ganz vorsichtig umgetopft (ohne die Wurzeln zu beschädigen) und in richtige Blumenerde gesetzt. Nach kurzer Zeit verloren sie zusehends an Kraft, bis sie schließlich alle eingegangen sind.

3) Ich habe noch ein paar Samen von Lilien, Kaffeepflanzen, Gespensterpflanze und Passionsblumen zuhause. Welche der Samen kann ich jetzt noch setzen? Für welche Samen ist es mittlerweile schon Mitte des Jahres zu spät? Muss ich irgendetwas beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps. Vorab vielen Dank!

Gruß
Marco
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:05 Uhr  ·  #2
Das ist aber wirklich ein Sammelsurium

Wie wäre es, wenn du erst mal selbst hier die Suche anschmeißt

Da gibts auf jeden Fall zur Seidenakazie schon jede Menge Erfahrungsberichte und Ratschläge
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:57 Uhr  ·  #3
Ja da hast Du recht. Das habe ich auch getan. Aber so richtig hilfreiche Antworten auf meine Fragen habe ich leider nicht bekommen. Mich interessieren aber vor allem die Dinge bzgl. Wandelröschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:09 Uhr  ·  #4
Hast du die Seidenakazien drinnen oder draußen gehalten?
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:43 Uhr  ·  #5
Ich habe Sie in einem Zimmergewächshaus zum Keimen gebracht und dann langsam an die normale Raumtemperatur gewöhnt. Das war alles kein Problem. Dann haben sie auf der Fensterbank gestanden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 09:42 Uhr  ·  #6
Auf der Fensterbank haben meine Seidenakazien auch fast den Geist aufgegeben. Sie haben die Blätter abgeworfen. Hab dann mal gelesen, dass sie nach draußen müssen. Da haben sie sich auch zum Teil gefangen und nicht gekeimte samen haben sich auchnoch blicken lassen und jetzt gehts den super und sie wachsen fröhlich vor sich hin.
Also: Wenn noch was lebt ab nach draußen damit.
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 18:01 Uhr  ·  #7
Genau dieses Problem hatten meine Seidenakazien ebenfalls. Die Blätter wurden plötzlich braun und fielen ab. Danach haben sie es nicht mehr all zu lange ausgehalten. Derzeit lebt davon leider nichts mehr. Aber ich habe noch viiiiel Saatgut
Danke für den Tipp Vielleicht klappts ja dank dieses Tipps. Wir werden sehen.


Habt ihr auch noch Tipps/Antworten bzgl. meiner anderen Fragen? Der Status ist weiterhin der gleiche. Bei den Wandelröschen tut sich gar nichts....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:40 Uhr  ·  #8
Kann mir niemand einen Tipp geben, was ich bzgl. der Wandelröschen machen kann? Es tut sich leider gar nichts. Gibt es irgendwelche Erfahrungen, wie lange das dauern kann?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:46 Uhr  ·  #9
Sorry, zu den Wandelröschen kann ich auch nichts sagen, aber bei den Schlafbäumen habe ich sehr gute Erfolge mit diesen Torfquelltabletten. Sind viel schneller gekeimt als die in Anzuchterde und ließen sich auch viel besser einpflanzen, weil man ja das ganze Ding in die Erde packt.
LG Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:05 Uhr  ·  #10
Trotzdem vielen Dank. Vielleicht sollte ich es einfach mal parallel zum bisherigen Vorgehen, damit versuchen. Habe noch welche davon hier. Kann mir jemand anderes noch Tipps geben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:04 Uhr  ·  #11
Ich habe nun weiterhin geduldig gewartet. Leider immernoch kein Erfolg. Ich habe nun ein Samenkorn der Wandelröschen ausgegraben und angeschaut. Es scheint sich seit der Aussaat vor 2 Monaten gar nicht verändert zu haben. Irgendwelche Tipps? Kann ich die Samen mittlerweile vergessen oder soll ich weiterhin einfach nur abwarten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 23:11 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragensammelsurium zu meinen Anzuchten :)

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:54 Uhr  ·  #13
Hi Rose23611!

Hm... das macht mir ja Mut und Hoffnung, dass sich doch irgendwann noch etwas tun könnte. Ich muss wohl einfach weiterhin geduldig sein. Gibt es Erfahrungsberichte? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.