Blätter am Rosenstock sind schwarz verfärbt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blätter am Rosenstock sind schwarz verfärbt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinekorelli2004
Renommee: 0
Blüten: 0
Unser Rosenstock, der schon recht alt ist, hat leider plötzlich (?) ganz verfärbte Blätter. Manche sind regelrecht schwarz. Kann mir jemand sagen warum das so ist und was ich tun soll ??

Danke für jede Antwort,
korelli
Bilder über Blätter am Rosenstock sind schwarz verfärbt von Do 13 Aug, 2009 17:06 Uhr
Rosenblätter schwarz.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragDo 13 Aug, 2009 17:13
sind die soooo dunkel, oder ist es das foto? ich kann auf dem bild nihct allzuviel erkennen :-k , vermute aber das gängige rosenübel, den sternrußtau Bilder und Fotos zu sternrußtau bei Google. . früher oder später führt es zu blattfall & irgendwann ist sie kahl, wenn du pech hast. je nach rose ist die anfälligigkeit für die pilzerkrankung verschieden hoch.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 13 Aug, 2009 17:15
Hallo Korelli2004,
deine Rose hat Sternrußtau.
Was dagegen hilft ist, die Befallene blätter zu entfernen, auch die, die auf dem Boden liegen, da sich der Pilz dort einnistet und den Winter über dort bleibt.
Ansonsten musst du die Rose mit Chemie behandeln.
OfflineGast
Hm, teils-teils. Die Blätter sind sehr (!) dunkel, aber vielleicht auf dem Foto noch etwas mehr ...
Ich habe mir den Link mit dem Sternrußtau mal angesehen - ich denke, genau das ist es !

Wenn ich die Blätter alle entfernt habe (auch die vom Boden), was kann ich dann tun ? Die Blüte ist jetzt vorbei, soll ich sie schon runterschneiden oder soll / kann ich jetzt schon für das nächste Jahr vorbeugen ??

korelli
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragDo 13 Aug, 2009 17:52
du kannst dem befall entgegenwirken, indem du nicht von oben gießt, für eine gute belüftung sorgst. wenn du dir mal neue rosen zulegen solltest, am besten vorher informieren, wie anfällig die sorte ist, & wenn möglich auf das 'adr' zeichen achten. das ist quasi sowas wie ein gütesiegel. die genannte hygiene ist auch sehr wichtig. da die rosen, wenn sie denn kahl sein sollten, richtig bescheiden aussehen, würd ich sie auch stärker, als sonst um die jahreszeit, zurückschneiden.

hier ein link zu mittel gegen sternrußtau von neudorff ----> http://www.neudorff.de/garten-tipps/pfl ... em/12.html
OfflineGast
BeitragMi 19 Aug, 2009 9:23
Herzlichen Dank für die Hinweise. Da werde ich mich jetzt mal nach Blättern auf dem Boden umsehen, den Rest habe ich schon gestutzt. Dann werde ich nächstes Jahr zeitig anfangen, mit den Neudorfer-Mitteln zu arbeiten, damit das nicht wieder passiert :))
LG korelli

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Spindelstrauch - Blätter schwarz verfärbt von dvbabq, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

532

Mo 21 Sep, 2020 14:18

von dnalor Neuester Beitrag

Hilfe- Schneebanane an 2 Blatthalmen schwarz-braun verfärbt von Lumpy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1133

Mi 08 Jun, 2011 19:05

von ZiFron Neuester Beitrag

Drosera aliciae Blätter sind braun/schwarz von Sarracenia1234, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

3321

Mi 22 Apr, 2009 14:44

von Sarracenia1234 Neuester Beitrag

Clematis Innerhalb von paar Stunden sind die Blätter schwarz von örnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11453

Mo 06 Aug, 2007 12:59

von terese Neuester Beitrag

Vogelbeere: Junge Blätter verformt, verfärbt von awehring, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

304

Mi 10 Apr, 2019 21:48

von dnalor Neuester Beitrag

Bananenbaum läst blätter hängen und verfärbt sich von DasUFO, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

10485

Do 02 Aug, 2007 7:31

von Liane Neuester Beitrag

Apfelbaumblüten vertrocknet, neue Blätter gelb verfärbt von hajowo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

3470

Mo 12 Mai, 2008 11:54

von hajowo Neuester Beitrag

kamelie verfärbt nur junge blätter, tüpfchenförmiger "r von go-green, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7852

Di 10 Mai, 2011 21:17

von andi.v.a Neuester Beitrag

Erdbeerstiele sind schwarz von banana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2085

Sa 12 Jun, 2010 21:45

von banana Neuester Beitrag

Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz von Katherine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

8285

Mi 11 Aug, 2010 22:12

von Rose23611 Neuester Beitrag