Komische weiße Viecher an meinem Fensterblatt! Thripse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Komische weiße Viecher an meinem Fensterblatt! Thripse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

ich weiß nicht mehr weiter... Seit diesem Frühling habe ich solch komische Viecher an meinem Fensterblatt. Bisher habe ich versucht dieses Viehzeuch mit einem Pflanzenschutzmittelchen loszuwerden, was leider nur wenig bis gar keinen Erfolg brachte.

Nun habe ich mein Fensterblatt vor 2 Monaten zurückgeschnitten, da die Blätter alle anfingen anzufaulen und das Viezeuch anfing überhand zu nehmen... Die Viecher waren dadurch erst einmal verschwunden.

Nun hat mein Pflänzchen ein paar neue Blätter bekommen und nun sind diese Viecher erneut an der Pflanze aufgetreten...

Mir konnte hier leider niemand sagen was das für Viehzeuch ist, und wie man es eventuell loswerden kann. Eventuell hat ja jemand von euch Ahnung?!

Zu den Viechern:

Klein (ca. 1- maximal 2,5 mm) weiß, halten sich an den Blättern und an den Stielen auf, verwandeln sich auch nicht in etwas anderes, scheinen sich von Pflanzensäften zu ernähren... Blätter mit stärkerem Befall (vorallem junge Blätter) werden braun und faulen ab.

Vielen Dank im Voraus - würde die Pflanze gerne behalten! :)
Bilder über Komische weiße Viecher an meinem Fensterblatt! Thripse von Fr 14 Aug, 2009 15:08 Uhr
bild01.png
Weiße kleine stabförmige wurm/raupenähnliche Viecher
bild03.png
Weiße kleine stabförmige wurm/raupenähnliche Viecher
Hadassa
Hadassa
BeitragFr 14 Aug, 2009 15:15
Hi, bei weiß hätt ich normalerweise auf Weiße Fliege oder Schmierläuse getippt - aber die sehn ja so gar nicht danach aus ....

:-k guck mal hier ... könnte es sich um Gewitterfliegen handeln?
OfflineGast
BeitragFr 14 Aug, 2009 15:37
Also Flügel haben die gar nicht. (zumindest nix sichtbares)
Ich konnte die Dinger ja nun schon über mehrere Monate beobachten und es hat sich bisher keins irgendwie weiterentwickelt, so dass man ungefähr sagen könnte was das zu sein scheint. Nach ein paar Tagen/Wochen scheinen sie teilweise zu vertrocknen und liegen dann wie Sandkörner auf den Blättern, das ist aber auch alles was ich bisher bemerken konnte.

Ich versuch mal 'ne Lupe zu bekommen, damit man die Viecher vielleicht etwas besser erkennen kann.

Danke!
Bilder über Komische weiße Viecher an meinem Fensterblatt! Thripse von Fr 14 Aug, 2009 15:37 Uhr
bild02.png
Befallenes Blatt
Hadassa
Hadassa
BeitragFr 14 Aug, 2009 17:33
#-o ich hätte evtl. die geläufigere Bezeichnung Thripse nehmen sollen!

Zumindest das Schadbild sieht dem ähnlich

Und guck auch noch hier:
http://green-24.de/forum/ftopic26576.html

Da kannst du noch mehr erfahren :wink:
OfflineGast
BeitragSa 15 Aug, 2009 11:27
Daran hatte ich ja auch schon gedacht... Aber echt so klein?
Ich habe bisher nur von etwas größeren mit leicht schwarzer Färbung gelesen, aber nie von ganz weißen... Flügel erkennt man wie gesagt (auch irgendwelche franseln oder whatever) auch bei bloßem hinsehen nicht.

Hmm...
Okay, dann werd ich mir die Tipps zum Thrips mal näher anschauen...

Danke erstmal soweit!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSo 16 Aug, 2009 8:44
Das sind Thripse, eindeutig. Lassen sich sehr leicht behandeln (siehe http://www.diegruenewelt.de/Thripse.phtml).

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 16 Aug, 2009 9:34
die larven der thripse sind unbeflügelt, & je nach thripsart unterscheiden sich die viecher auch. der silbrige glanz ist typisch für den schaden, den thripse durch saugen an den blättern verursacht. die blattrandnekrose hat aber eine andere ursache.
OfflineGast
BeitragMo 17 Aug, 2009 1:15
Vielen lieben Dank euch allen!
Werd mich wie gesagt darum kümmern... dumme Viecher die.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

komische weiße Viecher von biba2509, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8682

So 10 Jun, 2007 22:08

von 1969 Neuester Beitrag

Weiße Viecher auf meinem Hibiskus =( von Irrlicht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4517

Fr 13 Jul, 2007 16:50

von Irrlicht Neuester Beitrag

Komische Viecher - Wurzelläuse von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6655

Sa 19 Mär, 2011 0:23

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

komische Viecher in Anzuchterde von Nightbird, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2267

Sa 21 Mai, 2011 20:10

von baki Neuester Beitrag

Komische rote Viecher von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4070

Mi 13 Jun, 2012 9:29

von Peg01 Neuester Beitrag

Orchideen haben komische Stellen --> Thripse von SunBun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

481

Mo 26 Okt, 2020 19:29

von SunBun Neuester Beitrag

Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse von stsnake, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3410

Do 05 Mai, 2011 20:55

von stsnake Neuester Beitrag

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

19060

Mo 30 Jul, 2007 11:22

von DareiosD Neuester Beitrag

Was sind das für Viecher auf meinem Hibiskus? von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

3294

Do 09 Okt, 2008 17:52

von Pimki Neuester Beitrag

Weiße Viecher?! von ChiquitaBanana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3125

Do 09 Nov, 2006 16:17

von ChiquitaBanana Neuester Beitrag