unsere Ulme hatte plötzlich keine blätter mehr

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also viel gelesen und noch keine direkte Antwort. unsere Ulme hatte viele schöne blätter und war jetzt schon ca 5 Monate in unserem Besitz. sie ist 9 jahre alt und wurde so gepflegt wie ihr es beschreibt. mein Freund allerdings ging immer mal wieder mit ihr nach draußen Abends wieder rein ins Wohnzimmer und so weiter. nun hat sie KEIN einziges Blatt mehr sieht aus wie TOT. was nun? ist sie TOT.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

was für eine ulme ist das denn, bonsai chinesiche ulme

und warum wird die jeden abend wieder rein geholt ,

die kann/sollte draussen bleiben, wird nur zum überwintern reingeholt

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm

du kannst mal vorsichig an der rinde kratzen, wenn da noch was grünes zusehen ist, dann ist sie noch nicht tot

und ein foto wäre sehr hilfreich
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja es ist eine chinesische Ulme. Danke für deine Antwort. Also Grün ist sie noch. Sorry, ich kann an diesem Rechner keine Fotos hochladen, ist zu umständlich. aber sie hat kein einzigen, wirklich kein Blatt mehr und sieht aus als wäre sie vertrocknet. ist sie aber nicht nun weiß ich nicht meine anderen Pflanzen (Orchideen) auf dem Fensterbrett haben nix keinen Brand keine Tiere alle gesund. Der Baum hat höchstens nen zuch bekommen. Da die Temperaturen ca 4-5°C kälter wurden. Blöd ist nur das wir in 3 Wochen in Urlaub Fahren und nicht wissen was wir jetzt tun sollen. da uns der Verkäufer sagte das sie über die 3 Wochen ins Wasser Bad soll.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe gerade aber ein ähnliches Bild gefunden da hast du auch schon mal darf geantwortet war jemand der seinen Baum 2x umgetopft hatte. Ach so grundsätzlich steht unser Baum drinnen am Fenster mit Südlage. er ist aber immer mal nur Tagsüber mal Raus gekommen.
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Hallo,

soweit ich weiß sollte der Indoor Bonsai grundsätzlich nicht ans Südfenster sondern ans Ost oder West Fenster. Würde aber sagen deine Ulme ist eher ein Outdoor Bonsai und gehört im Sommer eh nach draußen. Auf keinen Fall darf er in der prallen Sonne stehen, dann doch eher schattig. Profi bin ich aber auch nicht

Also mal schauen was die anderen sagen.

Black_Desire

Die chinesische Ulme ist nicht geeignet für die Zimmerhaltung...es ist ein Outdoorbonsai und wohl auch nicht so einfach in der Pflege.