unsere Ulme hatte plötzlich keine blätter mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

unsere Ulme hatte plötzlich keine blätter mehr

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineschwarzekroete
Renommee: 0
Blüten: 0
Also viel gelesen und noch keine direkte Antwort. unsere Ulme hatte viele schöne blätter und war jetzt schon ca 5 Monate in unserem Besitz. sie ist 9 jahre alt und wurde so gepflegt wie ihr es beschreibt. mein Freund allerdings ging immer mal wieder mit ihr nach draußen Abends wieder rein ins Wohnzimmer und so weiter. nun hat sie KEIN einziges Blatt mehr sieht aus wie TOT. was nun? ist sie TOT.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 13 Aug, 2009 0:13
hallo

:-k :-k was für eine ulme ist das denn, bonsai :?: chinesiche ulme :?:

und warum wird die jeden abend wieder rein geholt :-s ,

die kann/sollte draussen bleiben, wird nur zum überwintern reingeholt

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm

du kannst mal vorsichig an der rinde kratzen, wenn da noch was grünes zusehen ist, dann ist sie noch nicht tot

und ein foto wäre sehr hilfreich :wink:
OfflineGast
BeitragDo 13 Aug, 2009 18:23
ja es ist eine chinesische Ulme. Danke für deine Antwort. Also Grün ist sie noch. Sorry, ich kann an diesem Rechner keine Fotos hochladen, ist zu umständlich. aber sie hat kein einzigen, wirklich kein Blatt mehr und sieht aus als wäre sie vertrocknet. ist sie aber nicht nun weiß ich nicht meine anderen Pflanzen (Orchideen) auf dem Fensterbrett haben nix keinen Brand keine Tiere alle gesund. Der Baum hat höchstens nen zuch bekommen. Da die Temperaturen ca 4-5°C kälter wurden. Blöd ist nur das wir in 3 Wochen in Urlaub Fahren und nicht wissen was wir jetzt tun sollen. da uns der Verkäufer sagte das sie über die 3 Wochen ins Wasser Bad soll.
OfflineGast
BeitragDo 13 Aug, 2009 18:46
Ich habe gerade aber ein ähnliches Bild gefunden da hast du auch schon mal darf geantwortet war jemand der seinen Baum 2x umgetopft hatte. Ach so grundsätzlich steht unser Baum drinnen am Fenster mit Südlage. er ist aber immer mal nur Tagsüber mal Raus gekommen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 13 Aug, 2009 22:14
Hallo,

soweit ich weiß sollte der Indoor Bonsai grundsätzlich nicht ans Südfenster sondern ans Ost oder West Fenster. Würde aber sagen deine Ulme ist eher ein Outdoor Bonsai und gehört im Sommer eh nach draußen. Auf keinen Fall darf er in der prallen Sonne stehen, dann doch eher schattig. Profi bin ich aber auch nicht [-X

Also mal schauen was die anderen sagen.
Zuletzt geändert von mr.miyagi am Do 13 Aug, 2009 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDo 13 Aug, 2009 22:24
Die chinesische Ulme ist nicht geeignet für die Zimmerhaltung...es ist ein Outdoorbonsai und wohl auch nicht so einfach in der Pflege.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kirschlorbeer hat plötzlich keine Wurzel mehr! von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

7576

Do 22 Mai, 2008 18:25

von Gast Neuester Beitrag

Keine Blätter mehr von Peti2010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1511

Mo 11 Mär, 2013 11:09

von Peti2010 Neuester Beitrag

Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine) von renes2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3921

Sa 08 Dez, 2012 22:33

von renes2 Neuester Beitrag

Olivenbaum hat keine Blätter mehr von Caki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5226

Sa 01 Mai, 2010 6:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun? von Snopy2907, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

20504

Mo 03 Sep, 2012 18:35

von Snopy2907 Neuester Beitrag

Paprika hat keine Blätter mehr? von Sonnenblümchen 1 2 3, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1568

Sa 17 Mär, 2012 9:27

von Sonnenblümchen 1 2 3 Neuester Beitrag

Hibiskus bekommt keine Blätter mehr von Simi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7098

Di 11 Jul, 2006 23:25

von indigo Neuester Beitrag

Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr von Lucki, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5382

Sa 25 Nov, 2006 15:03

von dnalor Neuester Beitrag

Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr von Carsusmar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7940

Fr 12 Jan, 2007 21:53

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

12371

Di 27 Mai, 2008 22:00

von Jessika Neuester Beitrag