Immergrüner Strauch- Nur welcher?-Zwergmispel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Immergrüner Strauch- Nur welcher?-Zwergmispel

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 23:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ihr mir letztens so schnell helfen konntet, hoffe nun noch einmal auf Erläuchtung.

Ich habe im Garten einen ca. 1,30 hohen Strauch, oben halbkugelig gestutzt, aufrecht gewachsen, die Blätter (s.u.) von oben sattgrün, von unten eher grau-grün, fein behaart, die Ästchen zur Sonne braun-rot, die abgewandte Seite grün, fein behaart. Die Äste sind wie eben Äste so sind... Die dünnen Äste hängen ein wenig wie bei einer Weide, wenn man sie wachsen lässt (sie streben nicht nach oben), aber die Blätter finde ich irgendwie mehr oleanderartig. Blühen tut er nicht - zumindest nicht in meinem Schattengarten (habe ich gerade erst übernommen).

Hab gerade leider kein "Ganzkörperfoto, nur diese Blätter.

Ich hoffe, ihr könnt helfen. Sonst muss ich morgen doch mal ein Foto vom Strauch machen.

Ich wüßte einfach gern, was dem Strauch so gut tut. Ob dieses Radikalschnitt auf "Kugelkopf" jedes Jahr besser unterbleiben sollte z.B.

Danke schon mal...

Lillie
Welcher Strauch 003.jpg
Welcher Strauch 003.jpg (35.07 KB)
Welcher Strauch 003.jpg
Welcher Strauch 004.jpg
Welcher Strauch 004.jpg (16.56 KB)
Welcher Strauch 004.jpg
Welcher Strauch 001.jpg
Welcher Strauch 001.jpg (30.72 KB)
Welcher Strauch 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Immergrüner Strauch- Nur welcher?-Zwergmispel

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 23:42 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist die Weidenblättrige Zwergmispel (Cotoneaster salicifolius). Wenn Du sie wachsen lässt, wirst Du mit einem sehr eleganten, immergrünen Großstrauch belohnt, der auch im Schatten blühen wird, nur wird er nicht so viele Früchte ausbilden, die sonst einen zusätzlichen Schmuck darstellen.
Schnitt vertragen Cotoneaster-Arten nur, so lange sie relativ jung sind und auch dann nur in den jüngeren Ast-Bereichen.

Ciao
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Immergrüner Strauch- Nur welcher?-Zwergmispel

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 21:29 Uhr  ·  #3
tatsächlich!

danke schön...

allerdings ist der strauch schon früher zurechtgestutzt worden und im juli nochmal, da er leider neben einer rose steht und diese ziemlich bedrängt hat. derzeit treibt er brav wieder aus.

Ja er steht im lichten schatten, hat aber (wie auch alle anderen pflanzen im garten außer dem uralten Rhododendron) noch nie geblüht (obwohl er schon etliche jahre alt ist).

Dann werde ich mir mal anschauen, wie der strauch gepflegt werden möchte.

Ihr seid toll hier!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.