Frage frühzeitig wegen Ohrwürmer - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Frage frühzeitig wegen Ohrwürmer

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrage frühzeitig wegen OhrwürmerMi 05 Apr, 2006 18:29
Hallo Gartenfreunde,
letztes Jahr hatte ich eine wunderschöne Clematis. Kurz vor dem Aufblühen waren morgens alle Knospen -ca 20 Stück abgefressen.

Habe gesehen, dass es die Ohrwürmer waren. Und ich Dussel hatte den Brüdern noch ein Häuschen eingerichtet. Das war dann der Dank.

Was kann ich tun, damit ich dieses Jahr meine Clematis blühen sehe?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 06 Apr, 2006 8:01
Hallo Gast!

Hhm, waren das wirklich die Ohrenkneifer? :shock:

http://www.arthropods.de/insecta/dermap ... aria01.htm

Um sicher zu gehen, dass die Blüten nicht angefressen werden, würde ich denen die "Hotels" wegnehmen :wink:!
Nur wenn die Knospen aufgegangen und/oder Blattläuse da sind gibt es wieder Unterkunft.

Eine schöne Clematis wünscht
melsk :roll:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 06 Apr, 2006 9:09
Ich habe es selbst gesehen. Sie haben auch "nur" die Stängel abgefressen, direkt unter der Knospe.
sonst war kein anderes Tier zu sehen.

Die Häuschen habe ich im Zorn gleich abgehängt. Sollen sich eine andere Behausung suchen :twisted:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 06 Apr, 2006 9:10
Ab auf alle Fälle, sowas von undankbar :x

LG
melsk

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage wegen Pfefferminze von Jayy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2656

So 16 Nov, 2008 22:20

von gudrun Neuester Beitrag

Frage wegen Zwerghamsterkäfig von sonnenblümchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

5417

Sa 24 Jan, 2009 14:48

von Raven Neuester Beitrag

Frage wegen Khaki von Blumen_Elfe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2595

Mi 20 Jan, 2010 14:49

von Blumen_Elfe Neuester Beitrag

Frage wegen Ananasbeere von Blumen_Elfe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4951

So 24 Jan, 2010 4:41

von Cerifera Neuester Beitrag

Mal 'ne Frage wegen Chili von Max1996, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2112

Di 11 Jan, 2011 16:53

von Max1996 Neuester Beitrag

Wichtige Frage wegen Topfgröße von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2396

Mo 26 Mai, 2008 12:27

von Junie Neuester Beitrag

Frage wegen Terracotta Topf von Beavis1579, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

4670

Mi 09 Jul, 2008 20:48

von blausternchen Neuester Beitrag

Frage wegen Glücksklee und Kunstlichtbeleuchtung von carnivore, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3243

So 25 Jan, 2009 21:21

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Frage wegen Orchideentrieb zurückschneiden von Kenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1353

Fr 29 Jan, 2010 17:39

von Kenny Neuester Beitrag

Frage wegen Buntnessel - Samen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3178

Di 20 Jul, 2010 20:51

von Gast Neuester Beitrag