Kennt jemand die Blume?- Scrophularia nodosa

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe beim googeln nach einer bestimmten Blume dieses Forum entdeckt. Und da ich beim googeln nicht besonders erfolgreich war habe ich mir gedacht ich zeige sie mal hier, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Sie wächst an einem Zaun um ein Baubudengelände, der Boden ist Schotter mit sehr wenig Erde.

Wäre schön wenn jemand meiner Sucherei ein Ende bereiten könnte.

Liebe Grüße, Hans
Blume-am-Zaun-Blüte.jpg
Blume-am-Zaun-Blüte.jpg (55.48 KB)
Blume-am-Zaun-Blüte.jpg
Blume-am-Zaun.jpg
Blume-am-Zaun.jpg (67.16 KB)
Blume-am-Zaun.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Es ist eine Braunwurz, Scrophularia - ich denke, Scrophularia nodosa, die Knotige Braunwurz.

Hans W.

Hallo,

das ging aber schnell.

Ich habe mich mal eben registriert, weil ich immer mal wieder auf der Suche nach einer bestimmten Wildblume bin, und schon ist die Antwort auf meine Frage da.

Ich interessiere mich seit einiger Zeit dafür, und bin dabei einen Teil unseres Grundstückes zu renaturisieren. Das heißt: Rasenmäherverbot, im Herbst kommt die gute alte Sense wieder zum Zug. Damit Pflanzen die sich durch Samen vermehren wieder eine Chance haben. Außerdem habe ich Impfbeete in der Wiese angelegt wo ich Wildblumenmischungen gesät und Ableger gepflanzt habe (Von reichlich vorhandenen Wildblumen habe ich auch schon mal ein Pflänzchen geklaut ).

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße von Hans