Palme mit neuem Trieb und braunen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Palme mit neuem Trieb und braunen Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr lieben Pflanzenexperten!
Ich habe auch ein Problem mit meiner Palme und zwar bekommt sie in letzter Zeit braune Flecken auf den Blättern und die Blätter vertrocknen auch schon an den Spitzen.

Ich denke eigentlich das sie mit ihrem Standort recht zufrieden ist, jedenfalls stand sie da schon ein halbes Jahr und hat nie gemeckert. Sie steht in Seramis kann das der Grund für die Flecken sein?

Ich habe auch entdeckt, dass unten am Stamm noch ein kleines Pflänzchen nachwächs, kann mir jemand sagen was ich am besten mit dem Kleinen mache?

Können die Flecken auch von Nährstoffmangel kommen, würdet ihr empfehlen zu düngen?

Ich hoffe ihr könnt uns beiden weiterhelfen :(

Liebe Grüße an alle
Bilder über Palme mit neuem Trieb und braunen Flecken von Do 28 Mai, 2009 12:58 Uhr
P1010301.JPG
P1010302.JPG
P1010303.JPG
P1010304.JPG
P1010305.JPG
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragDo 28 Mai, 2009 13:10
Willkomen im Forum.

Das ist keine Palme sondern ein Drachenbaum ( Dracaena Bilder und Fotos zu Dracaena bei Google. ).

Nährstoffmangel dürfte auf jeden Fall vorliegen. Seramis enthälte keinerlei Nährstoffe, die Pflanzen darin müssen regelmäßig gedünget werden. Für Seramis bekommst du auch extra Dünger.

Ich befürchte auch Staunässe. Du hast die Pflanze in einem Übertopf ohne Löcher zum abfliesen der überschüssigen Wasser. Ich kann auch keinen Gießanzeiger sehen. Dafür scheint sich bereits Schimmel auf dem Granulat zu bilden.

Topf die mal in einen normalen Blumentop mit Löchern im Boden. Schau dir dabei die Wurzeln an, die sollten fast weiß sein. Schneide alles braune und matschige ab und setzte sie in frisches leicht feuchtes Seramis oder in handelsübliche Pflanzenerde.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Mai, 2009 14:51
Oh vielen Dank Trucker0158!!
Ich habe deine Tipps gleichmal umgesetzt, die Wurzeln sahen zwar noch gut aus, aber der neue Topf dürfte ihr trotzdem guttun und ich habe versucht mal ein wenig zu düngen.
Sobald sich was verändert sag ich euch Bescheid :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

verwelkte Schnittrose mit neuem Trieb von Moncici, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

2387

Do 27 Mär, 2008 23:00

von Moncici Neuester Beitrag

Palme mit braunen flecken und ne art weissem belag von Kuraii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6844

Do 21 Jun, 2007 21:19

von Mel Neuester Beitrag

Braune Flecken an ältestem Trieb bei Sansevieria Tr. von Sansi-Milla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

296

Di 09 Jun, 2020 1:09

von Sansi-Milla Neuester Beitrag

Hibiskus mit braunen Flecken von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2819

Mi 25 Jul, 2007 17:00

von VolkerHH Neuester Beitrag

Epis mit braunen Flecken von Marietta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1156

Do 04 Okt, 2007 20:43

von gudrun Neuester Beitrag

Avocadoblätter mit braunen Flecken :( von anna spunkt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1715

Fr 02 Mai, 2008 10:18

von anna spunkt Neuester Beitrag

Sansevieria mit braunen Flecken von chaosqueen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3483

So 09 Aug, 2009 18:17

von chaosqueen Neuester Beitrag

Jackfrucht mit braunen Flecken von snif, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5012

Sa 24 Jul, 2010 16:16

von snif Neuester Beitrag

Florettseidenbaum mit braunen Flecken von binti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1047

Sa 08 Nov, 2014 19:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Trieb meiner Yucca Palme abgebrochen - was tun? von HarryHaller, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

12595

Mo 26 Mär, 2012 8:46

von Pflanzensim Neuester Beitrag