Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Greenies,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, bzw meine Alocasia braucht sie...

Ich habe sie vor einigen Wochen gekauft, schnell danach einen größeren Topf gesetzt und ihr natürlich frische Erde gegeben. Dann ließ ich sie vier Wochen in Ruhe (ausser mit dem Gießen) und begann Mitte April mit dem Düngen (alle zwei Wochen).
Sie steht am Fenster, wenn nachmittags die Sonne rein scheint, mach ich die Jalousie runter.

Wie Ihr an den Blättern sehen könnt, ist sie nicht glücklich. Es werden immer mehr Blätter die so aussehen und dann auch abfallen, so das sie nun schon ziemlich dünn ist. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Ich gieße per Fingerprobe (ist die Erde trocken, kriegen sie etwas Wasser), aber ist das vielleicht trotzdem zu viel?
Achja, ich besprühe sie wie die meisten anderen auch, täglich.
Mir ist auch aufgefallen, das eine Wurzel scheinbar sehr schnell wächst, denn sie guckt ziemlich lang schon jetzt aus dem Topf und das war beim Umtopfen nicht so.

Ich habe zwei Bilder mit eingebracht, damit Ihr sehen könnt, wie die Blätter vor dem Verfall aussehen, bzw wie schmal die Pflanze mitlerweile ist.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch mache.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht das Einhorn.
Bilder über Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-( von So 17 Mai, 2009 10:48 Uhr
Picture 456.jpg
Picture 457.jpg
Picture 458.jpg
Picture 459.jpg
Picture 460.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSo 17 Mai, 2009 10:56
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 17 Mai, 2009 11:17
Alocasie brauchen viel Licht, warum dunkelst du das Zimmer dann ab?

Hier findest du eine Pflegeanleitung.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 1&letter=A

Gruß Arndt
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragHallo ArgoSo 17 Mai, 2009 11:33
Ich dunkel das Fenster dann per Jalousie ab, wenn die Sonne direkt reinscheint (und sie ist hier sehr stark), weil die Alocasia keine direkte Sonne verträgt.

Viele Grüße vom Einhorn
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragHallo black_desireSo 17 Mai, 2009 12:02
Ich finde leider die genaue Bezeichnung für sie nicht, weiß nur noch, das es definitiv (laut Schild das beim Kauf drauf war) eine Alocasia ist.
Unter den Namen, die in den Links vorkamen, hab ich sie nicht gefunden.

Sie hat aber auch diese braunen Flecken, die in dem einen Link von Dir vorkam (der von green 24), tropft aber nicht und ist, wie gesagt, auch keine wentii...

Tierchen oder sonstiges hab ich keine gefunden....

Hmmm, na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Vielen Dank schonmal
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSo 17 Mai, 2009 12:29
Ich weiß auch nict, welche du hast einhorn, wenn das jedoch die ältesten Blätter sind, und das vermute ich, ist das ok. Die sterben ab, damit die neuen Blätter mehr platz im Stiel haben.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Probleme mit Alocasia von Jürgen78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1668

Sa 06 Dez, 2008 22:12

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wer kennt wohl diese meine Pflanze??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

10259

Do 02 Dez, 2010 13:20

von eckich Neuester Beitrag

Meine Yukkapalme steht wohl zu dunkel? von Lina1984, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1264

So 13 Jan, 2013 1:21

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege? von lissi2008, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4502

So 24 Aug, 2008 11:05

von lissi2008 Neuester Beitrag

Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

4396

Sa 22 Sep, 2007 22:15

von Banu Neuester Beitrag

Probleme mit Pflege Miltoniopsis + minierende Tiere! von daylily, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4071

Fr 04 Feb, 2011 18:02

von daylily Neuester Beitrag

Probleme mit meiner FingerAralie von Frustio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4101

Mi 23 Mär, 2011 22:07

von Gast Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Palme von feewi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

3537

Mo 24 Aug, 2009 15:44

von feewi Neuester Beitrag

Probleme mit meiner bananenpflanze von leny1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3578

Di 27 Okt, 2009 18:17

von leny1983 Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Glückskastanie von Steffi_BS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1391

Mo 30 Nov, 2009 13:03

von Steffi_BS Neuester Beitrag