Welche Pflanze ist das? Aus Mexiko? Gunnera tinctoria

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Aus Mexiko? Gunnera tinctoria

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

von einem Schrebergärtner hatte ich Ende letzten Jahres (2008) eine sehr große Pflanze geschenkt bekommen. Leider konnte der Kleingärtner sich an den Namen nicht mehr erinnern. Nur soviel, das sie wohl angeblich aus Mexiko kommen würde. Sie ist nicht 100% winterfest. Zum Herbst hin vertrockenen alle Blätter und bevor es friert sollte der Rest mit Heu und einer Plane abgedeckt werden. Dann kann sie ohne weiteres in Deutschland überwintern. Die Pflanze wird locker über 2 m groß, hat sehr große Blätter mit einem Durchmesser von ca. 70 bis 100 cm. Auffällig sind die "kleinen" Dornen am Stamm der Blätter. Insgesamt fühlt sie sich sehr hart an. Die "Blüte" oder "Staude" (sorry bin kein Fachmann) sieht länglich oval aus mit vielen kleinen "Abgängen".
Zur Besseren Anschauung ein paar Bilder:
ca. 230 KB Frucht oder Bluete
ca. 230 KB Blaetter
ca. 230 KB Pflanze
oder sehr groß Bilder:
ca. 4,9 MB Frucht oder Bluete
ca. 3,3 MB Blaetter
ca. 4,7 MB Pflanze

Es wäre sehr, sehr nett, wenn mir Jemand den Namen dieser Pflanze nennen könnte.

Viele Grüße
Wilhelm
p1010484_kl.jpg
p1010484_kl.jpg (229.8 KB)
p1010484_kl.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Aus Mexiko? Gunnera tinctoria

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:23 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Wie die genau heißt, kann ich dir nicht sagen, aber das muss die Verwandtschaft von einer gunnera manicata sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Aus Mexiko? Gunnera tinctoria

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

vielen lieben Dank. Das ging ja super schnell und hilft mir weiter.

LG
Wilhelm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Aus Mexiko? Gunnera tinctoria

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:37 Uhr  ·  #4
hallo,

den namen weiß ich leider auch nicht. habe aber genau diese pflanze im botanischen garten in hh klein flottbek gesehen.
bin in ein paar tagen wieder da. werde dann mal einen genaueren blick riskieren und dir bescheid sagen...
greeez
hh-tobi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Aus Mexiko? Gunnera tinctoria

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:39 Uhr  ·  #5
@Tobi

Das sin auch Gunnera manicata Bei der von Winne sieht der Blütenstand anders aus und die Pickel an den Blättern sind kleiner

Da müssen unsere "Botaniker" ran
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Aus Mexiko? Gunnera tinctoria

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:14 Uhr  ·  #6
hallo, habe es endlich geschaft auf nen sprung in den botanischen garten zu gehen und ich bin mir vom aussehen ganz sicher das es die selbe pflanze ist.
es handelt sich um: Haloragaceae, Gunnera tinctoria, Chilenisches Mammutblatt

schöne pflanze(neid)...hätte ich auch gerne auf der terrasse stehen

lg
hh-tobi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.