Winterquartier bauen ???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 22:18 Uhr  ·  #1
So habe jetzt lang genug gesucht, und nichts gefunden was meine Fragen direkt beantwortet.

Gut zum Überwintern ist jetzt die falsche Zeit, aber ich möchte nicht nochmal den selber Fehler machen wie diesen Winter, und darum hab ich jetzt schon mal drüber nachgedacht.

Genaugenommen geht es um Citrus, Olive und Venusfliegenfalle.
Wobei laut Forum ist eine warme Überwinterung der Citrus auch möglich.
Fällt diese schonmal weg, wobei da die erste Frage auftritt.

Hatte diesen Winter Spinnmilben an meinem Mandarinenbaum, und die Seuche ist echt hartnäckig.
Ist ein Befall bei warmer heller Überwinterung wahrscheinlicher? als bei kühler?



Nun zum eigenlichen Thema.

Eine Überwinterung im Keller wäre bei mir (Mehrfamilienhaus) auch unpraktisch, weil sehr dunkel, und verhältnismäßig warm > 12/15°C
Eine Überwinterung auf dem Baklon wäre in München denke ich zu kalt.

So was wäre nun besser, sicherer und einfacher realsierbar?
1) "Minikühlschrank" mit durchsichtiger Tür und Pflanzenlampe bzw Neon oder Leuchtstoffröhren im Keller. Nachteil wenn die Olive mal größer wird passt sie da nicht mehr rein, und die Anschaffungskosten eines solchen Gerätes sind auch nicht ohne. Wobei wenn die Olive älter ist, verträgt sie den Winter evtl auch auf dem Balkon.
Vorteil, Beleuchtung könnte man einstellen, Temperatur des Kühlschrankes... wäre sehr geregelt und schön gleichmäßig. Aber ohne natürliches Licht.

2) Minigewächshaus auf dem Balkon mit Heizung. Nachteil durch Südbalkon kann es Temperaturspitzen geben, desweiteren, hohe Stromkosten durch ständige Heitzung.
Hohe Temperturschwankungen trotz Heizung. Diese zur Regeln wäre kostenaufwendig.
Kommt wahrscheinlich gleich dem Kühlschrank. Vorteil Sonnenlicht. (Zu hell?!?!)

Was sind denn die Meinungen derjenigen, die schonmal ähnliche Überlegungen hatten? Oder habt ihr ander Tips und Hinweise die ich noch nicht bedacht habe?? Treppenhaus geht nicht....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 23:49 Uhr  ·  #2
1.) Weder Kühlschrank- noch Heiz-Methode stelle ich mir besonders praktikabel vor, weil die Pflanzen ja auch unbedingt Luftaustausch brauchen. Du kannst bei dem Kühlschrank ja schlecht Lüftungslöcher in die Tür schneiden.

2.) "zu hell" gibt es nicht

3.) 12-15 Grad ist zwar vielleicht für manche Pflanzen nicht ideal, aber doch auf jeden Fall alles andere als schlecht. Wenn es keine andere Lösung gbt, würde ich die Pflanzen in den Keller stellen, und dort einfach eine geeignete Beleuchtung anbringen (dazu gibt es hier im Forum viele, viele Threads).
Das kostet nicht die Welt, und je nach Beleuchtung bleiben auch die Stromkosten überschaubar.

4.) Schädlinge stellen sich im Winterquartier fast immer ein. Bei wärmeren Temperaturen vermehren sie sich nur schneller. Regelmäßige Kontrollen sind da angesagt, und ein Vorrat an Hausmittelchen schadet auch nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 00:04 Uhr  ·  #3
Ja warum leicht wenn man es kompliziert machen kann;)

So wäre es auf jedenall am kosten günstigesten.
Meine Bedenken sind nur wegen der Temperatur, weil es doch heißt auch in den anderen Threads umso wärmer desto heller und das wäre im Keller ja nicht der Fall.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 07:36 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 08:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Scrooge


4.) Schädlinge stellen sich im Winterquartier fast immer ein. Bei wärmeren Temperaturen vermehren sie sich nur schneller. Regelmäßige Kontrollen sind da angesagt, und ein Vorrat an Hausmittelchen schadet auch nicht.


die ersten 3 punkte stimmen sicher, nur beim 4. bin ich anderer ansicht:
schädlinge im winterquartier sind (geeigneter standort vorausgesetzt, z.b. beim gärtner seines vertrauens) die ausnahme, nicht die regel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 08:47 Uhr  ·  #6
@nazareno Aber geht es hier nicht gerade um den "nicht optimalen" Winterplatz? Den kann man nicht immer bieten und nicht jeder kann seine Pflanzen für teures Geld beim Gärtner unterstellen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 11:12 Uhr  ·  #7
hallo

ich stelle meine citrusse und die olive ins schlafzimmer, hell und kühl das gefällt denen sehr gut, denn da ist keine heizung an

gegen spinnmilben hilft bei mir jeden tag mit regenwasser besprühen,letzen winter hatte ich nicht eine spinnmilbe
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 15:13 Uhr  ·  #8
Problem ist, das Wohnzimmer = Schlafzimmer ist, so dass hier sowieso zu warm ist. Bauartbedingt habe ich auch ohne Heizung im Raum meist über 19 °C im Winter. Aber hell ist es für die Citrus geht das ja auch in Ordnung, dann kann ich sie auch öfters Einnebeln wegen den SM und zu feucht wirds dann auch nicht.

Die VFF und die Olive kommen halt dann in den Keller...und bastel mir wohl eine Kellerbeleuchtung.
Hoffe nur das die Temperatur sich im Winter dort in Grenzen hält.

Pflanzensparlampen und Leuchtstoffröhren/Neonröhren mit Zeitschalter sind wohl wirklich die beste, einfachste und kostengünstigste Lösung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 15:25 Uhr  ·  #9
Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass es meiner Olive unter Folie draußen besser gefällt. Wenn du die in den Keller stellst, dann gönn ihr eine Extralampe. Meine mochte den Keller (auch beleuchtet) nicht so, wie die Minusgrade draußen

Meine wird jetzt eh ausgepflanzt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Winterquartier bauen ???

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 15:32 Uhr  ·  #10
Ich wohne nordöstlich von München (also ähnlich Bedingungen beim Wetter) und überwintere meinen kleinen Minibaum, dick eingepackt, immer auf der Terrasse. Schmeiß mal die Suchfunktion an mit den Begriffen "Olive überwintern" oder "Olivenbaum überwintern". Da findest Du eine Menge Tipps wie Du das Bäumchen dann am besten einpackst und womit und wo Du ihn am besten hinstellst. Bisher klappt das bei mir ganz gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.