Rosenblätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Rosenblätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meinen Rosen rollen sich die Blätter ein. Bei 2 habe ich einen dunkleren Wurm drin entdeckt. Ich spritze das jetzt mal mit einer Wasser-Spülmittellösung. Langt das oder bringt das gar nichts? Ich habs nicht so mit dem Chemiezeug im Garten.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rosenblätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 13:40 Uhr  ·  #2
Hallo Puepp,

Bei einem anderen Blogg wurde das Problem als Schädling der Rosenblattrollwespe beschrieben. Die legt ihre Eier auf den Blättern, die Blätter rollen sich dann nach unten ein, meistens alle an einem Zweig. Die Larve, die dann schlüpft, könnte eben schon der Wurm sein, den du gesehen hast.

Als Spritzmittel wird nichts empfohlen, sondern man sollte die Blätter, die befallen sind, alle wegzupfen. Und zwar so schnell wie möglich, bevor die Larven wegrennen und sich im Boden verstecken (und dann eben das nächste Jahr sich wieder zu melden).

Hoffe, dir hiermit geholfen zu haben¨

Liebe Grüsse
Judith
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosenblätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 14:17 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rosenblätter

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 07:31 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden. Da habe ich es ja fast richtig gemacht. Ich habe die Blätter die zugeklebt waren entfernt und verbrannt. Und dann waren da etwas kleinere schwarze Fliegen. Die mußten auch dran glauben.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.