Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag,

mein Kaktus "schrumpft" auf einmal und hat beginnt an der gleichen Stelle hellbraun, dunkelbraun und schwarz zu werden. Ich bin schon seit über 5 Jahre im Besitz dieser Pflanze und hatte sich einfach von "Anfang an". Deswegen ist es mir besonders wichtig, dass diese wieder "gesund" wird.

Bild des Kaktus (1)
Bild des Kaktus (2)
Bild des Kaktus (3)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 28 Apr, 2009 15:51
Moin,
die Bilder sind etwas unscharf aber für mich siet es aus (Bild 1 ) als ob er von innen faulen würde.
Ist er an der Stelle weich?
OfflineGast
BeitragDi 28 Apr, 2009 15:59
Guten Tag,

ich habe vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand versucht draufzudrücken, und es ist nicht hart, so wie er "vorher" war, sondern ein ganz bisschen weich - dies aber nur an den schwarzen Stellen.

An den weißen Stellen ist er sehr hart.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 28 Apr, 2009 16:18
Hi Gast,
der schwarze Tot, kann es sein :evil:
OfflineGast
BeitragDi 28 Apr, 2009 16:20
versteh ich jetzt irgendwie nicht??
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 28 Apr, 2009 16:26
Schau mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic36464.html
Da wird der Schwarze Tod (eine Faulkrankheit bei Kakteen) besprochen. Vielleicht ist es das?

Es melden sich aber bestimmt auch unsere Kakteenspezis noch und die können Dir sicher sagen, was es ist und ob Du den Kaktus retten kannst.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 28 Apr, 2009 16:43
hallo
das ist auf jeden fall ein pilz!!! die braunen stelen sind schon kaputt. schneide alle kaputten stücke raus, desinfiziere das messer zwischendurch mit alkohol. es darf nur völlig gesundes gewebe stehn bleiben. wenn du ein fungizid zur hand hast, behandele die schittstellen damit, ansonsten bestäube sie mit staub von holzkohle.
normalerweise treibt die pflanze seitlich dann wieder aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 28 Apr, 2009 19:34
Beim schwarzen Tod waren die Stellen nicht weich und nicht matschig.
Es trat keine Flüssigkeit aus und es ging alles rasend schnell - jeweils über Nacht waren die
Säulenkakteen tot. :-#(
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 28 Apr, 2009 21:13
Moin,
ich stimme Kaktussnake zu 100% zu,alles kranke wegschneiden.
Aus dem Oberteil kannst Du nen Kopfsteckling machen den Du trocken bewurzeln kannst.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unser Kaktus bekommt schwarze Stellen von Manni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

10957

Fr 05 Feb, 2010 21:14

von gudrun Neuester Beitrag

Kaktus bekommt schwarze Stellen und knickt ab von dagee71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1216

Mo 16 Sep, 2013 20:50

von horreum Neuester Beitrag

Tomatenfrüchte bekommen dunkle stellen von Cyanid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

872

Di 15 Aug, 2017 10:34

von flogue Neuester Beitrag

kleine viecher,und dunkle stellen an blätter :( , von amzureamoon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1205

Di 05 Jul, 2011 20:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken von Hellslider, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1927

Fr 28 Jun, 2013 11:11

von erny2006 Neuester Beitrag

Lotos bekommt dunkle Blätter/Flecken von Chris84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2480

Sa 03 Okt, 2009 11:16

von Chris84 Neuester Beitrag

Mein Bonsai (Serissa) bekommt dunkle Blattspitzen von La Fleur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

6669

Mo 08 Feb, 2010 9:15

von Skahexe Neuester Beitrag

Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter von Nicki1182, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

5930

Mo 03 Jun, 2013 22:57

von eisenfee Neuester Beitrag

dunkle Flecken am Kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3796

So 29 Okt, 2006 1:28

von Gast Neuester Beitrag

Dunkle Punkte auf Kaktus von Veee92, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

837

Mi 19 Sep, 2012 10:22

von Veee92 Neuester Beitrag